Kann ich ohne die Absprache Eltern Kätzchen holen?

Hallo zusammen,

ich 18 Jahre alt und seit ich denken kann, haben wir Katzen. 

Als letztes Jahr meine Katze verstorben ist, haben meine Eltern gesagt, dass wir nun keine mehr bekommen, da sie mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof bereits genügend zu tun haben.

Ich hätte so gerne wieder eine, bzw. zwei Katzen. Zudem gehören Katzen auf einen Hof, finde ich. Ich denke, dass "Hauptproblem" dabei, ist mein Vater. Ich könnte nun am Samstag Babykätzchen holen, aber ich hab irgendwie "Angst" davor, dass es mega Ärger gibt deswegen. Ich glaube, dass sich meine Mutter, wenn es so weit wäre, schon freuen würde und dann würde es ihrerseits keinen Ärger mehr geben. 

Allerdings habe ich vor meinem Vater schon etwas "Angst". Was meint ihr? Ich benötige nur einen kurzen Rat darüber, was ihr tun würdet.

11 Antworten

Grundsätzlich gilt: Solange du im Hause deiner Eltern wohnst, hast du dich auch an ihre Anordnungen und ihre Verbote zu halten. 

Andererseits kann ich deinen Wunsch nach 2 Katzen verstehen, denn auch ich liebe Katzen sehr. 

Die Lösung deines Problems solltest du trotzdem aber nicht auf dem Rücken dieser Tiere austragen.

Es kann nur gelten, dass du deine Eltern mit guten Argumenten für die erneute Anschaffung von Katzen überzeugst. Ein gutes Argument könnte beispielsweise sein, dass ihr auf eurem Bauernhof bestimmt auch noch Mäuse habt. Die gab es auf Bauernhöfen nämlich schon immer. - Katzen sind gute und vor allem kostenlose und motivierte Mitarbeiter, wenn es um deren Jagd geht. Vielleicht versuchst du es auf diese Tour und gewinnst dabei noch deine Mutter als Mitstreiter.

Gelingt dir trotz allem die Überzeugung deines Vaters nicht, solltest du auf die Durchsetzung deines Wunsches verzichten, denn unter Umständen müssten die Katzen dafür büßen. Das wäre sonst reiner Egoismus und kein vernünftiger Tierfreund würde so handeln.

LG hummel3

Danke für die nette Antwort! 😊

Gerne! - Hoffentlich hilft's! :-))

Hallo mareee,

bitte akzeptiere doch die Entscheidung deiner Elter, sie klingt doch wirklich plausibel. Ich kann mir gut vorstellen, wie viele Arbeiten auf einem Bauernhof anfallen. Da wären Kätzchen eine zusätzliche Belastung, auch wenn du dich um die Tiere kümmerst.

Und nicht nur das. Angenommen, deine Katzen werden krank und benötigen eine medizinische Behandlung und ggfl. sogar Medikamente. Wer kommt dafür auf? Na deine Eltern würde dich bestimmt nicht im Regen stehen lassen wollen, wenn eine teure Rechnung zu begleichen ist. 

Wollen sie keine Katzen mehr auf ihrem Grundstück haben, musst du das wohl oder übel hinnehmen. Deine Idee klingt nach einem heiklen Plan, lass das lieber sein.

Böse Überraschungen gehen selten auf Anhieb gut aus.

Du bist doch noch so jung, da bietet sich garantiert irgendwann wieder die Möglichkeit, den Haustierwunsch umzusetzen. 

LG,
Savix

also ich kann dir sagen wie ich damals meinen vater "überlistet" habe... ich habe erst einfach gesagt, die katze sei nur bei uns im urlaub. Da sie dann ziemlich schnell ein Familienmitglied wurde, ist sie geblieben.:)

Versuch doch mit der Kätzchenbesitzern nen Deal zu machen, dass du sie in vielleicht 2 Wochen zurückgeben könntest wenn es nicht geht. Somit könntest du die einfach mal holen und wenn es zu arg Ärger gibt die problemlos zurückgeben (wird aber wohl nicht passieren - wer will nicht schon 2 süsse Kätzchen:D)

Das ist doch Kinderka...!

klar... die eigenen Eltern darf man durchaus mit kinderka... überlisten :-p
und es hat funktioniert... zudem haben die Eltern heute noch eine Katze (und dies ist ewig her...:D)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"