Ich möchte eine Zweitkatze vom Tierheim holen. Auf was sollte ich speziell achten? Charakter? Alter? Geschlecht?

Hi, ich habe eine 3 jährige Katze und möchte nun eine Zweitkatze. Auf was sollte ich achten bzgl. Charakter, Alter, Geschlecht ...?

3 Antworten

Hi,

suche eine Katze aus, die deiner jetzigen Katze ähnelt. Das heißt Alter, Charakter und Bewegungsdrang sollte ähnlich sein und auch ob sie Freigänger ist oder nicht. In den meisten Tierheimen kannst du bis zu einer "Adoption" dich erst mal längere Zeit in den Katzenhäusern aufhalten um die Katze besser kennen zu lernen. Wenn du da dann eine findest, die dir und vermutlich deiner aktuellen Katze zusagt, kannst du die dann holen.

Sie sollte im Wesen der bereits vorhandenen Katze ähnlich sein. Trotzdem besteht die Chance 50:50, dass sie sich aktzeptieren und später Freunde werden.

Ich würde ein gegenteiliges Geschlecht aussuchen, zwei gleiche wie Kater/Kater vertragen sich oft nicht so gut. Ansonsten ist deine Katze ja noch nicht so alt, da wird sie sich über einen gleichaltrigen Spielkameraden bestimmt freuen. Älter wie 5 Jahre sollte der Neuzugang nicht sein.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"