Kitten(Katze) richtig erziehen?

hay ich habe mal eine frage ich würde gern meine katze richtig erziehen aber ich will jetzt nich unbedingt ein klicker dafür kaufen gibt es ürgenwelche komandos die ich beibringen kann und wie kann ich der katze beibringen das wenn wir raus gehen an meiner seite bleibt

13 Antworten

Ne Katze kann man nur bis zu einem gewissen Grad und mit viel Liebe und noch mehr Geduld erziehen. Auf Kommandos hört eine Katze in etwa so, dass sie es hört, aber in der Regel erst dann befolgt, wann sie es möchte.

Bei Fuss an Deiner Seite laufen, wird keine Katze der Welt, mal davon abgesehen, dass Katzen erst raus sollten, sobald sie alle nötigen Impfungen haben und auch kastriert sind, am besten erst, wenn sie so 8-9 Monate alt sind.

Ein wichtiges Wort ist "Nein", z.B. wenn Deine Katze irgendwo rauf geht, wo sie nicht soll, Tisch, Anrichte etc. Dann nimmt man sie mit beiden Händen da weg und gibt ein energisches "Nein" von sich. Wenn Deine Katze etwas gut gemacht hat, solltest Du sie ausführlich loben und streicheln. Wichtig ist auch, dass Du für bestimmte Sachen, die sie machen soll, immer die gleichen Worte benützt und die so oft als nötig immer wiederholst, denn Katzen lernen meist nur durch Wiederholungen.

clicker ist ein gemeinsames spiel aus katzensicht und wenn sie es gewohnt ist dass sie leckerchen dafür bekommt dass sie dir folgt wird sie es wohl tun. sobald die leckerchen aufhören wird sie aber auch aufhören folgsam zu sein. verwechsel die katze bitte nicht mit einem hund. katzen machen beim clickern mit weil sie die herausforderung mögen und weil sie gern belohnt und gelobt werden. ein gehorsamstraining ist das nicht

sie wird an deiner seite bleiben wenn sie es will. sonst nicht. deiner anderen frage nach ist das ein kitten, geh davon aus dass die katze tausend spannende dinge findet die alle interessanter sind als mit dir herumzulaufen. und die konzentration lange beim clickern mitzumachen hat so ne junge katze nur sehr selten

da so junge katzen schnell verlorengehen weil sie mal in irgendeinen spalt krabbeln oder unter austos durchflitzen wäre leinengang die einzige option mit der du das halbwegs sicher gestalten kannst. leinengang ist KEIN ersatz für freigang oder einen artgenossen und freigang bedeutet immer auich ohne dich unterwegs zu sein. es geht dabei unter anderem um kontakt zu anderen katzen und das wird in deiner gegenwart so gut wie niemals klappen.

Ja klar. Wir haben eine, die hört auf Kommandos. Wir haben es an anfang so gemacht. Hat sie etwas gemacht, was wir nicht gut fanden zb an der Tapete kratzen haben wir in ganz scharfem Ton mit erhobener stimme ihren Namen und "Nein" ausgerufen. Hat sie etwas immer wieder gemacht, dann haben wir sie mit Wasser bespritzt (die Pflanzen-wasser-spritz-teile)

Für befehle wie Sitz haben wir ihr ein Handzeichen gezeigt und "Sitz" gesagt. Hat sie verstanden, was wir wollen hat sie ein Leckerli bekommen. So haben wir ihr vieles beigebracht. 

Außerdem habe ich ihr noch Zeichensprache beigebracht. Sie wusste vorher, wenn es essen für sie gibt sagen wir "lecker". Neuerdings hab ich dann auch so ein Zeichen für essen gemacht, indem ich  meine Finger aneinander gespitzt habe und sie zu meinem Mund geführt habe. Das hat sie sich dann bemerkt und jetzt brauch ich nicht mal mehr was sagen. 

Bei Katzen ist immer wichtig:

Sie machen nie etwas damit nur du glücklich bist. Sie wollen schon was dafür haben. 

Und der Ton macht die musik. Zeige deiner Katze wenn dir was nicht gefällt indem du deine Tonlage veränderst.

Viel Erfolg

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"