Mein Freund droht wegen Katzenproblemen mit Trennung - wie soll ich mich verhalten?

Ich muss mir unbedingt etwas von der Seele "reden". Weiß nicht, ob jemand mein Problem verstehen kann. Ich bin verzweifelt und am Ende meiner Kraft.

Ich bin geschieden, habe 3 Kinder, seit 5 Jahren einen neuen Lebensgefährten. Als er vor drei Jahren bei mir einzog brachte er seinen Kater mit. Ich habe eine sehr große 5 Zimmer EG-Whg, Terasse und Garten. Hinterm Haus, angrenzend an den Garten Weideland, vorm Haus Strasse, viel befahren.

Seit mein Freund mit seinem Kater hier wohnt sind wir alle eingesperrt, der Kater darf nicht raus, ist auch nicht geimpft. Das Katzenklo stinkt wie die Pest, er kotzte andauernd auf den Teppich-mehrmals täglich, bis mehrmals pro Woche. Die Kinder haben sich andauernd drauf gesetzt (Langfloorteppich). Die ganze Wohnung voller Haare. Er ist ja arbeiten, ich muss mich kümmern.

Dann Abtrennung von Wohnzimmer und Esszimmer, Terrasse wurde mit Netzt "eingewickelt". Seither hockt der Kater im Esszimmer und auf der Terrasse, alleine, Tag und Nacht. Möbel gibt es da nicht mehr, nur noch ein Kratzbaum und das Katzenklo. Diese Räumlichkeiten kann ich nicht mehr nutzen, der Dreck und Gestank sind schrecklich.

Ich habe versucht mit ihm darüber zu sprechen, er hat mit Trennung gedroht. Und nu? Ich kann nicht mehr und dabei liebe ich ihn sehr!

5 Antworten

Ich versuch mal auf ein paar Punkte einzugehen:

1) Geruch und Haarproblem: Kann und wird höchstwahrscheinlich an falscher Ernährung liegen. Der Geruch ist einfach zu erklären: geht vorne Schrott rein, kommt hinten Schrott raus. Wenn er hochwertig mit Nassfutter und gelegentlich rohem Fleisch (KEIN Schwein!) ernährt werden würde (oder alternativ nur Barf, also nur Fleisch mit ergänzten Mineralien, ist aber schwierig. Die Hinterlassenschaften meiner Kater riecht allerdings nach überhaupt nichts, auch meine Wohnung riecht nicht nach Katze!) Auch das Haarproblem könnte von mangelhafter, schlechter Ernährung her rühren.

2) Hat der Kater nur 1 Klo? Und wieso ist es dreckig durch den Kater? Klos gehören 2x täglich gereinigt! Böller aussortieren. Einmal im Monat gehört das (Klump-)-Streu ausgetuscht. Gutes Klumpstreu saugt Gerüche gleich mit auf, genau wie das Pipi. Hygiene-Silikat dagegen muss man "umrühren" und nach ein paar Tagen komplett austauschen. Steigt mal auf Klumpstreu um, z.B. Cats Best Öko, gibts beim Fressnapf, da kann man die Böller auch in der Toilette entsorgen, das geht mit Betonit-Streu natürlich nicht.

3) Der Kater lebt isoliert in Esszimmer und Terasse? Warum, weil er kotzt? Wenn er sich ständig übergibt MUSS er zum Tierarzt, dann leidet das Tier vielleicht an einer schlimmen Krankheit, z.B. einer Gastritis, Magenschleimhautentzündung. Oder einer Futtermittelallergie, da besteht DRINGENDER Handlungsbedarf. Außerdem sollte er geimpft werden, Grundimmunisierung, einen Wiederholungsimpfung nach 1 Jahr und dann im 3 Jahresrhythmus immer wieder bis er ca. 10 Jahre alt ist, dann nicht mehr. Gegen Schnupfen und Seuche, Tollwut muss er nicht.

4) Dass die Terrasse eingenetzt ist, ist eine tolle Sache, das finde ich gut. So kann er an die frische Luft. Aber das Tier braucht DRINGEND Familienanschluss, wenn ihr ihn isoliert, quält ihr ihn nur unnötig. Das Tier ist sicherlich einsam und unglücklich. Tut ihm das doch bitte nicht an!!

Erst einmal "Danke" für alle ehrlichen Antworten hier!

Ok, die Sache mit der Ernährung habe gestern mal gleich angesprochen. Er bakm bislang Wiskas Senstiv. Und zwar eben wegen der Kotzerei. Wir waren oft genug beim Tierarzt mit ihm, Komplettcheck quasi. Alles ok, er ist gesund, hat nur einen sehr empfindlichem Magen. Was ist schlimm, wenn er nur 1 Klo hat??? Also ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen und da musste keine Katze in eine Plastikkiste "machen". Sorry, aber normal ist das eben nicht, Katzen sollten nicht in Wohnungen eingesperrt werden! Aber abgesehen davon wird das Ding 2x täglich gereinigt und 1x pro Woche komplett augeschrubbt. Ich bin ein sehr ordnungsliebender Mensch und was mich kirre macht ist, dass das Streu sich überall verteilt. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. Mit "Dreck" meine ich eben genau DAS und die extrem vielen Haare. Ich sauge hier mind. jeden zweiten Tag, aber schon wenn man dem Kater über den Rücken streicht, ist man selber voller Haare. Ist in meinen Augen auch nicht normal. Und was bitte soll schön sein, wenn meine Terrasse wie ein Vogelkäfig ist??? Das ist schrecklich, denn ich bin hier auch eingesperrt deswegen und was noch viel wichtiger ist, auch meine Kinder sind davon betroffen. Es gibt absolut keinen Grund, den Kater einzusperren, zumal der Kater es im Übrigen auch nicht will und auch nie so vereinbart war. Er versucht immer die Netze durchzubeißen und jammert wie verrückt weil er raus will. Für mich ist das Quälerei und ich hatte ja damals dem Einzug nur zugestimmt, weil der Kater sonst möglicherweise zeitlebens in ein Zimmer eingesperrt worden wäre und mit der Vereinbarung, dass er raus kann, wenn er sich an uns gewöhnt hat. Tja, leider durfte ich ihn seither nie raus lassen! Meine Güte, wir haben einen großen Garten, dahinter nichts...das wäre doch herrlich für ihn- mal ganz abgsehen davon sieht man, dass er den ganzen Tag nur rumliegt - zuletzt 8 Kilo!!! Muss das denn sein? Nein! Und spielen will er im Übrigen auch nicht...er liegt einfach nur rum. Vllt. verstehst du (und alle die das hier lesen) warum ich am Ende meiner Kräfte bin.

Ja ich verstehe es. Nur die Sache mit dem Netz ist eigentlich eine gute Sache, wenn der Kater es denn annehmen würde. Ich habe auch zwei Wohnungskatzen und sie dürfen auf den vernetzten Balkon. Es ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings machen meine auch keinen Stress, sie wollen nicht raus. Gibt es bei euch Hauptstraßen, Autobahnen, viel befahrene Gleise, Jäger, o.ä. - Gründe die gegen den Freigang sprechen würden? Warum will dein Mann ihn nicht raus lassen?

Ansonsten bleibt wirklich nur die Möglichkeit ihn rauszulassen. Mach dich aber darauf gefasst, dass er dennoch weiter aufs Katzenklo gehen möchte, wenn er bereits daran gewöhnt ist. Nicht alle Freigänger machen ihr Geschäft ausschließlich draußen und ein Katzenklo ist nichts unnormales. Welches Streu nutzt ihr? Grundsätzlich verteilt sich jedes Streu. Möglichkeiten das einzudämmen sind z.B. so eine große (wirklich GROSSE!) Plastikkiste aus dem Baummarkt zu holen (ca. 6-10€), die einen hohen Rand hat. Die zur Hälfte mit Streu füllen. So kann er es nicht einfach über den Rand scharren Geruchlich macht sich Klumpstreu am Besten, ich hab dir ja ein paar Marken genannt. Außerdem könntest du Matten vor das Klo legen, Gummimatten oder so. Finden sich auch öfter im Zoohandel. Damit das Streu was an seinen Pfoten hängen bleibt, nicht überall hingektragen wird. Außerdem mögen viele Katzen es nicht, ihr großes und kleines Geschäft an ein und dem selben Ort machen zu müssen. Meine zwei verrichten ihr kleines in besagter Baummarkt-Kiste und das große im Haubenklo, das auf dem Balkon steht. Sie trennen es ganz klar und das entspricht auch ihrem natürlichen Verhalten.

Weiterhin bleibt zu sagen, dass das Tier schlecht ernährt wird. Er bräuchte hochwertigeres Nassfutter, KEIN Trockenfutter, wenn er einen empfindlichen Magen hat. Leider finden sich die guten und bezahlbaren Marken nicht im Einzelhandel. Schau mal bitte auf der Seite Sandras Tieroase, dort findest du erstmal kein Schrottfutter. Bezahlbare, gute Marken, die ich für geeignet halte an euren Kater verfüttert zu werden sind z.B. Ropocat und Macs. Beides kostet um die 30ct pro 100g in der 400gr Dose. So könnt ihr auch anfangen heraus zu finden ob er eine Futtermittelallergie hat. Und durch gesündere Ernährung würde er auch automatisch abnehmen. Bitte ihn auch fressen lassen, weniger geben könnte auslösen, dass er anfängt zu schlingen und dann an alles Essbare, auch bei euch versucht zu gehen. Und langfristig ist es schädlich für die Leber.

Ein paar Infos darüber was gutes Futter ausmacht , eine Preisliste für Nassfutter findest du auch dort auf der Seite. http://vonengelnundteufeln.blogspot.de/2011/10/fertigfutter.html

Die Kotzerei könnte auch von den vielen Haaren herrühren. Die wiederum können eine Folge der schlechten Ernährung sein.

Er will Ihn nicht raus lassen, will er eigentlich nur Angst hat, es könnte etwas passieren, hab aber auch schwer den Eindruck, dass er ihn stark an sich binden will. Anfangs durfte ja keiner von uns an den Kater ran. Aber ich denke eben einfach, besser ein kurzes glückliches Leben, als ein ewig dauerndes elendes Dasein. Und er ist erst ca. 7 Jahre, hat also evtl. noch einige vor sich. Vorm Haus ist eine echt viel befahrene Strasse, aber da kommt man nicht einfach so hin, wenn man sich hinter dem Haus befindet. Aber egal wäre das auch, weil ich einfach der Meinung bin, wenn man aufgrund verschiedener Gegebenheiten ein Tier nicht artgerecht halten kann, sollte man sich keines zulegen. Er sieht das etwas anders. Wie auch immer, dass Katzenklo muss aus meiner Whg verschwinden, notfalls eben auch Tier und Herrchen. Soweit bin ich mittlerweile leider. Es ist mir einfach viel zu viel...ich hab 3 Kinder und bin beruftstätig...das muss ich alles weitestgehend ohne Unterstützung stemmen...und dann noch so ein Theater :-(((

Ich finde es wirklich sehr schade, dass du nicht mit dem Katzenklo leben kannst. So unnatürlich ist das gar nicht. Ich kenne einige Freigänger die trotzdem noch im Haus aufs Klo gehen, einfach weil sie daran gewöhnt sind. Möchtest du nicht zumindest versuchen erstmal was an der derzeitigen Klosituation zu ändern? Andere Kiste, anderes Streu, Matten davor? Auch das Futter ändern, um den Geruch zu mindern?

Ist das Tier eigentlich kastriert? Unkastriert sollte er nämlich auf gar keinen Fall raus gehen. Erstens weil er so nur noch mehr zum Katzenelend beitragen würde, sich beim Deckakt mit verschiedenen schlimmen Krankheiten anstecken kann, vor allem wenn er ungeimpft ist (alles voran Seuche, Leukose und FIV) und natürlich weil er streunen würde und er würde definitiv auch zur Straße gehen, je nachdem wohin ihn der Duft der rolligen Streuner draußen hin zieht.

Dass dein Mann so denkt ist natürlich wirklich bedenklich und ich sehe das als die Ursache des ganzen Übels.

Hallo sunny771, du mußt schon wissen, für was du dich Endscheiden willst, daß mit dem Kater, finde ich ja wohl ein hartes Stück von deinem Lebensgefährten. Desswegen, kannst du ihn ja auch wohl Lieben, aber mit dem Kater, kannst du auch deinen Kindern gegenüber nicht Verantworten.Das ist nicht Normal, wenn der Kater so viele Freiheiten hat und überall seine Spuren hinterläßt. Dann würde ich aber auf seine Liebe verzichten, wenn er nicht Bereit ist, um diese Sauerei Abzustellen. Du mußt und kannst dir nicht alles Bieten lassen. Stelle ihn vor der frage,ich meine deinen Freund, entweder du oder der Kater, so geht es nicht weiter."

ganz ehrlich? das ist für den kater genauso untragbar wie für dich. das ist für dich vllt ein kleiner trost, macht aber die dringlichkeit des handlungsbedarfs deutlich..

erstmal. auch eine wohnungskatze gehört geimpft! seuche und schnupfen kann man in die wohnung tragen. die impfung kostet nicht die welt, das soltle machbar sein. ist das der einzige grund wieso er nicht raus darf oder hat dein partner angst wegen der straße?

eig bruachen katzen in wohnungshaltung dringendst einen artgenossen aber der kater ist wohl schon etwas älter und verträgt sich mit pech nimma mit artgenossen :(

dass das katzenklo so stinkt geht nicht. das darf nicht sein. stell dir vor du hättest eine richtig feine nase und müsstest dort regelmäßig reinsteigen. das widerlich für ihn. das katzenklo gehört regelmäßig (dh 2mal täglich!) geleert und sobald es anfängt trotzdem zu müffeln muss der inhalt komplett gewechselt werden. je nach qualität des streus ist das alle 2 bis 3 tage

eine katze kotzt regelmäßig, ja. aber so 1 bis 2mal im monat! alles was drüber hinausgeht sollte sich ein arzt ansehen, da stimmt was nicht. könnte ein problem mit dem magen sein

wieso sind küche und wohnzimmer abgetrennt?

die terasse einzunetzen bei einem kater der nicht rausdarf ist leider nötig :/ der bleibt ja nicht freiwillig da sitzen

wieso sind alle möbel raus? oO und sag mir bitte nicht dass der in esszimmer&terasse eingesperrt ist, diese zimmer nicht verlassen darf und da getrennt von allen menschen lebt

geh konstruktiv auf ihn zu. kritisiere nicht, meckere nciht, mache deutlichd ass du die lebensumstände des katers verbessern willst und wie du das tun willst. für dich besser wird die situation dabei automatisch. aber dagegen sollte er sich eigentlich nicht sperren wenn er seinen kater mag

edith: bezüglich des katzenstreus: ein gutes klumpstreu hält nen monat oder länger. schlechtes hygienestreu 2 tage

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"