Warum greift mich meine Katze an?

Als ich gerade aufgestanden bin, um auf die Toilette zu gehen, stand vor der tür etwas weiter weg meine katze. Wie aus dem nichts griff sie mich an. Hab deshalb jetzt einen heftigen kratzer an meiner hand.. sie hat das absichtlich und nicht nur leicht sondern schon heftig gemacht,also das blut tropft schon sogar bisschen ab.

Ich muss sagen, dass ich bemerkt habe, dass sie mich öfters einfach aus dem nichts angreift, dabei behandel ich sie sehr gut und obwohl sie mich kratzt, gehe ich dann wenn sie sich beruhigt hat, zu ihr streichel sie und sage ihr wieso sie das tut, rede mit ihr also in einem netten ton, so wie man das mit babys kennt, wenn ihr wisst was ich meine. Und nein, ich bin nicht der einzige der nicht von ihren Angriffen verschont wurde.

Leidet sie vielleicht an irgendetwas? weil mir scheint dieses verhalten für nicht normal, es ist wirklich sehr krass! Mir kommt das eher so vor als ob das ein Tiger ist.. Habe sie jetzt seit 2 Monaten sie ist 2 Jahre alt und naja ich persönlich wollte lieber schon immer einen hund, aber meine Familie eben unbedingt eine katze, jedoch muss ich sagen, dass das echt ne brutal wilde katze ist!

4 Antworten

Du solltest sie nicht auch noch kuscheln wenn sie dich angreift, so lernt sie erst recht sich aggressiv zu verhalten. Schnapp dir eine Sprühflasche und Sprüh sie an wenn sie dich attackiert

das Verhalten einer Katze ist oft nicht nachvollziehbar!

mitunter stört sich das Tier an einem neuen Strauß Blumen und pisst daher in die Ecke des Zimmers!

Auch ganz normal bei nicht domestizierten Tieren!

Solltest du vllt. einen lnzucht-Bastard  erwischt haben kann alles auch recht schnell noch schlimmer werden!

Augen auf bei der Katzenwahl, wenn's denn unbedingt eine Katz sein soll

...sie ist nicht ausgelastet/ zufrieden und reagiert sich an euch ab. es ist eine junge katze, die haben noch feuer unterm hintern. zudem habt ihr die katze noch nicht lange, um schon eine beziehung zu ihr zu haben. so was dauert.

habt ihr genug katzentoiletten? macht ihr diese regelmässig sauber? passt ihr die streu?  akzeptiert sie das futter? 

hat sie rückzugsmöglichkeiten? mehrere kratzmöglichkeiten an wänden und boden? kratzbaum? zugang zu einem gesicherten balkon und oder fensterbank mit ausblick zum beobachten?

mehr mit ihr beschäftigen, nen katzenkumpel kann da schon helfen.

außerdem wird sie deine heimliche abneigung spüren.

und wenn ihr euch nach nem katzenkumpel umschaut, lasst euch beraten und nehmt nicht die erste, die euch gefällt. tierheime und züchter helfen bei der auswahl

ein Katzenkumpel kann nicht nur helfen, es wird helfen. Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung 👍

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"