morgen kriegen wir eine Babykatze...wie reagiert alte?

Wir kriegen morgen eine Babykatze. Ist es garantiert, dass sich unsere alte Katze über die Neue freut oder gab es da jemals so etwas wie zwei Menschen, die sich ganz und gar nicht verstehen, bei Katzen?

13 Antworten

Ich würde sie ganz vorsichtig miteinander bekannt machen. Dann darauf achten, daß die "Alte" ab sofort sich nicht zurückgesetzt fühlt. Ich meine, daß sie nicht mitbekommen sollte, daß sich alles nur noch um die "Neue" dreht. Die bisherige braucht besonders viel Zuwendung. Katzen sind auf diesem Gebiet empfindsamer als man glaubt. Es kann auch sein, daß die neue Babykatze ihr zu quirlig ist. Also bitte nicht alleine lassen mit ihr, wenn es irgendwie möglich ist.

Nein, sie wird sich aller Wahrscheinlichkeit erstmal nicht freuen.

Wie alt ist eure Katze?

Euer Zuhause ist ihr Revier, und da schleppt ihr jetzt eine andere Katze rein. Die wird sie instinktiv erstmal ablehnen.

Je nach Alter und Charakter werden sich die beiden aber früher oder später vermutlich arrangieren.

Ist eure "Alte" Wohnungskatze oder Freigängerin? Eine Freigängerin wird sich möglicherweise für eine Weile nur noch zum Fressen einfinden und dem Zwerg aus dem Weg gehen. Eine Wohnungskatze könnte durchaus auch ziemlich unwillig reagieren, sie muss ja zeigen, wer Chef im Ring ist.

Je größer der Altersunterschied, desto weniger können die beiden miteinander anfangen, deshalb sollte man eigentlich auch Katzen ähnlichen Alters zusammenbringen und kein Baby mit einer Senior-Katze. Da fehlt das gemeinsame Interesse (Zwerg: raufen, toben, Trainingskämpfe / Senior: Ruhe haben).

Du wirst ja sehen, was passiert. Nur sei nicht enttäuscht, wenn die beiden sich am Anfang nicht vor Freude um den Hals fallen....DAS wäre eher ungewöhnlich.

Wird warscheinlich etwas dauern, bis sich sich die alte an die neu gewöhnt. Die alte will bestimmt ihr Revier verteidigen. Oder es kommt ein Elterninstinkt und die alte freut sich. Garantieren kann man da nichts

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"