Neue Katze....sehr ängstlich und scheu

Hallo Ihr Lieben, Ich würde gern eure Erfahrungen bzw Meinungen zu folgender Situation erfahren. Ich und mein Freund haben seit Donnerstag eine Katze (ca. 2 Jahre). Haben sie aus dem Tierheim bzw. jetzt war sie in Einer Pflegestelle. Wir wussten das sie scheu ist jedoch auch das sie sich zu einer Schmusekatze entwickelt. Sie versteckt sich immer hinter der Couch. Jedoch wenn man sich zu ihr setzt und streichelt (mit einer Hand kann man zu ihr) kommt sie meistens raus und schmeichelt bereits sehr. Haben auch schon gespielt etc. Jedoch sobald einer von uns nicht allein mit ihr ist, ist sie sofort weg und versteckt sich wieder. Sprich mein freund kommt nach hause...und weg ist sie. Er sitzt bei ihr im zimmer, ich geh rein und sie ist schon wieder in Ihrem Versteck. In ihrer Pflegestelle kümmerte sich nur eine Person um sie, kann das an dem liegen? Aber so kuschelt sie ja schon immer mit mir wenn wir alleine sind. Würde mich sehr freuen über eure antworten.

7 Antworten

Gib der Katze einfach Zeit und die Ruhe , sich an die neue Situation zu gewöhnen. Bisher sind das gerade mal 2 Tage. Das kann dauern, bis sie zu Euch beiden Vertrauen findet. Unsere Katze habe ich vor 1 1/2 aus dem TH geholt mit 11 Jahren. Die hat sicher ein halbes Jahr gebraucht, bis sie einigermassen zutraulich war und auch auf normale Wohnungsgeräusche nicht mehr hektisch reagiert hat.

Sie ist mit so vielen Menschen einfach noch nicht vertraut. Es wird wohl eben daran liegen das sie immer nur einen Betreuer hatte und deshalb auch an nur eine Person gewohnt ist.

evtl kann es daran liegen das sie von nur 1er person gepflegt wurde und sie vor der 2ten person angst hat oder sie hat schlechte erfahrungen mit männern gemacht. gebt ihr zeit sie muss merken das ihr nix passiert wenn ihr beide im raum seit das kann eine weile dauern

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"