Katzen erziehen: Neue Wohnung, neue Sitten?

Wir ziehen in eingen Tagen um! Nun ist es mir ein Anliegen in der neuen Wohnung ein paar Dinge anders laufen zu lassen. Meine Katzen waren es bisher gewohnt auf dem Tisch sitzen zu dürfen, sofern wir nicht gerade aßen. Die Küchenzeile war eigentlich tabu, was ich leider wenig bis gar nicht durchsetzen konnte. Auch an der Couch wurde gekratzt, obwohl ich nicht nur einen deckenhohen Kratzbaum sondern auch sonst in der Wohnung verteilte Stellen habe, wo sie ihre Duftmarke hinterlassen können.

Versucht habe ich es mit einem klaren "Nein" und runtersetzen. Zeitweise war ich konsequent und es hat gut geklappt und manchmal auch nicht. Egal wann, die Tapser waren immer schön auf der Edelstahfläche zu sehen.

In der neuen Wohnung sollen sie dies nicht mehr tun. Nachdem ich aber viele Einträge zu dem Thema gelesen habe lautet mein Fazit: - Nein sagen (nicht laut oder genervt) - Runtersetzen - Bis zum umfallen wiederholen - Dennoch werden sie raufspringen wenn ich nicht da bin

In Bezug auf das Kratzen brauche ich noch Input. Ich dacht wenn ich für genügend Kratzmöglichkeiten in jedem Raum gesorgt habe, hätte sich das erledigt.

Bitte kommt mit zahlreichen Ideen, nur bloß nicht mit negativer Verstärkung wie z.B. mit Wasser bespritzen.

Danke euch allen herlichst. Familie Wonderland und ihre 3 Samtpfoten.

3 Antworten

Konsequenzen ist das a und o. Ohne das geht es nicht.

Loben bringt mehr als bestrafen. Also sobald sie was wichtig machen, sofort loben. 

Mein jüngster hat dadurch in kürzester Zeit gelernt was er darf und was nicht.

Kratzt er irgendwo wo er nicht darf kommt ein strenges nein und er wird zum Kratzbaum verfrachtet, kratzt er da wird sofort gelobt.

Mit dem Tisch gehn wurde er unsanft runter geschoben

Genau so habe ich es versucht. Werde es wohl in der neuen Wohnung weitermachen. Mal sehen ob es nach 3 Jahren endlich irgendwann fruchtet.

Wieviele Katzen hast Du denn....? Katzen sind eigenwillige Tiere! Kannst es nur mit sehr viel Geduld und vor allem Ruhe versuchen... Habe meine Katze aus einem Tierheim jetzt einigermaßen, nicht im Griff, aber sie ist jetzt sehr "brav"!

Ich habe drei Katzen.

Ja das ist und wird für Dich nicht einfach. Das sind 3 Tiere, jedes hat einen anderen Charakter, wie wir Menschen auch. Geduld, Ruhe und Ausdauer von Dir sind gefordert!

Ja ich weiß, die drei sind grundverschieden. 

besorg dir als erstes irgendwas was das sofa vor kratzen schützt. denn das wird nicht von anfang an klappen, so verhinderst du kratzspuren. wenn es dasselbe sofa ist hast du so vllt auch ne chance die alte kratzspur zu verdecken sodass sie nicht mehr aufgefrischt wird

stell was zum kratzen direkt neben das sofa. ne kratztonne oder sowas. kratzen sie am sofa schieb sie sofort rüber. kratzen sie richtig lobe sie sofort, unabhängig davon ob du vorher korrigieren musstest oder nicht. positive bestätigung für erwünschtes verhalten

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"