Neue Katzen und kurzzeitiger Umgebungswechsel?

Ich habe mir vor 1 Woche zwei kleine 3 Monate alte Katzen "zugelegt". Sie haben sich bei meiner Freundin in der Wohnung sehr gut eingelebt und sind putz munter :)

Meine Freundin fährt nun 10 Tage auf eine Fortbildung.

Ist es zuviel des Guten, die Katzen nun für 10 Tage in meine Wohnung zu holen? Zuviel Umstellung für die Kleinen wieder? lg

7 Antworten

Viele Tierhalter gehen regelmässig in die Ferien und geben ihre Tiere, auch Katzen, in Tierheimen ab. Das ist natürlich nicht die ideale Lösung. Es ist für die Tiere schon eine grosse Umstellung. Aber ich würde mal behaupten, für ausgewachsene Gewohnheitstiere ist das schlimmer als für kleine Katzenbabys. Das ist ja bei uns Menschen genau so. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn sie von Anfang an lernen, keine Angst in einer fremden Umgebung zu haben. Es ist aber ganz wichtig, dass sie besondere Aufmerksamkeit bekommen, so dass sie auf die Sicherheit der gewohnten Umgebung nicht grossartig angewiesen sind. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, trotzdem die Tage bei deiner Freundin zu wohnen, falls die Kätzchen sich bei dir gar nicht wohl fühlen würden....

Ich denke, das könnt ihr riskieren. Junge Katzen haben noch nicht so eingefahrere Gewohnheiten, wie die Älteren. Sicherlich wird das auch häufiger mal vorkommen, da ist es sogar gut, wenn die Kätzchen gleich beide Wohnungen kennenlernen. Es gibt viele Leute, die haben einen Campingplatz oder eine Gartenlaube, und die nehmen ihre Schnurrer regelmäßig mit. Dau bist ja vermutlich auch jetzt eine der Kontaktpersonen, so dass sie sich in Bezug darauf nicht umstellen müssen.

Hallo, corexx92. Entschuldige, dass ich stutze: DU hast dir Katzen angeschafft und die wohnen bei deiner Freundin, nicht bei dir? Wenn du die Schnurrer jetzt zu dir holst und auch da läßt, haben sie kein Problem. Aber nach 10 Tagen wieder zur Freundin retour, ist dann schon anstrengend für die Miezen. Die sind doch keine Möbel, die man hin und her rückt wie man mag. DEINE Katzen sollten bei DIR wohnen, nicht bei der Freundin - ansonsten sind es nicht deine, lG.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"