Warum hat unsere Katze keine Lust auf das Katzenklo zu gehen?

Wir haben eine kleine Katze bekommen. Sie ist ende April geboren und wir haben sie Mitte Juni bekommen. Sie geht zwar aufs Katzenklo, aber nicht immer. Wenn sie gerade in der Küche ist, dann ist es ja bequemer sich mal in die Ecke zu setzten. Nachts macht sie jetzt grundsätzlich 1x groß und klein auf den Fliesen. Ich bin verzweifelt.

5 Antworten

Wieder mal ein Katzenbaby, das viel zu früh von Mutter und Geschwistern wegkam und somit noch nicht alles lernen konnte, was ne richtige Katze wissen muss.

Deine Katze ist noch sehr jung und da kann es schon mal passieren, dass es nicht mehr bis zum Klo reicht, vor allem, wenn Schmusen oder Spiel interessanter ist. Also nimm es in Kauf, oder noch besser, stell noch ein zusätzliches Katzenklo, notfalls auch mehrere in der Nähe auf, wo sich Deine Katze meistens uns bevorzugt aufhält. Schimpfen nützt nicht viel, besser ist es, die Hinterlassenschaften stillschweigend wegzuputzen, die Katze dafür aber loben und mit Streicheleinheiten belohnen, wenn sie ihre Geschäfte im Klo gemacht hat.

Hi,

wenn sie Ende April geboren wurde und du sie im Juni bekommen hats war sie da doch erst 6-7 Wochen alt :-( Sie ist wohl viel zu früh von der Mutti getrennt worden. Ihr hättet sie besser ein paar Wochen länger bei de rMutti lassen sollen, damit sie das wichtigste lernt.

Du solltest ihr solange sie noch nicht stubenrein ist lediglich 1-2 Zimme rzur Verfügung geben. dort stellst du dann 6-7 Katzenklos auf und stellst sie immer wieder in ein Klo, z.B. nach dem Essen.

Die Klos sollten alle einzeln stehen und keine Haube haben. Du setzt sie dann mehrmals am Tag in eines der Klos. Wenn du sie dabei erwischt, wie sie woanders hinmacht solltest du sie kommentarlos aufheben und in das nächstgelegen Klo setzten.

Wenn die nur noch ihre Klos benutzt kannst du deren Anzahl nach und nach veringern bis sie nur noch zwei getrennt stehende Klos hat, sie darf dann auch wiede rin die gesammte Wohnung!

Noch was: Warum lebt sie denn alleine? Katzenkinder brauchen mindestens noch ein anderes Katzenkind, mit dem sie raufen und spielen können! Katzen sollte man nicht alleine halten :-/

October

Ists Klo immer richtig sauber? Wills Kätzchen gegen sonst was protestieren? Ma n anderes Streu versucht? Stehts Klo an einer Stelle wo Mietze ihre Ruhe hat? Gibts an den Stellen wo sie hinmacht Duftfaktoren, die sie überdecken will? Also mein kleiner Kater ist mit ein paar Monaten als wir ihn bekamen schon 2 Etagen über die Treppe unten aufs Klo gegangen. Faulheit oder bequemlichkeit würde ich ausschliessen. Die is mit irgendetwas nicht zufrieden.

Ja aber zwischendurch geht er ja aufs Klo. Nur halt nicht immer.Wir waren heute weg, da war 1x drauf und 1x nicht.

Vielleicht ist er etwas empfindlich und ging beim zweiten Mal nicht, weil es ihm vom ersten Mal zu schmutzig war. (Habt ihr Klumpsstreu oder normales?) Ich verwende nur Klumpstreu. Das lässt sich leichter sauber halten. Vielleicht war er auch nicht drauf, weil ihr weg wart und er sich alleine gefühlt hat. Wenn ihr nen Deckel oder ne Klappe drauf habt könnt ihr auch mal versuchen die weg zu lassen. Unser zweiter Kater mochte das übherhaupt nicht. Muss man halt probieren. Eventuell kann auch der TA helfen denn Unsauberkeitkann auch krankeitsbedingt sein.

Wir benutzen nur Klupstreu. Heute morgen habe ich gefrühstückt, da hörte ich neben mir ein Scharren. Da saß die Katze in der Ecke und dort hingepipit.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"