Warum hört mein Kater meistens nur auf seinen Namen, wenn ich ihn rufe?

Hallo! Jaah, die Überschrift könnte sich eingebildet anhören, aber naja, eigentlich nicht so gemeint^^.

Ok, also, wir haben seit einem guten halben Jahr einen Kater, der macht, was er will. Am Anfang hatten meine Eltern keine Zeit für ihn, da war ich halt Tagsüber allein mit ihm. Ich hab ihm möglichst oft mit seinem Namen angesprochen und so, er hat -kaum zu gleuben- ab den 3. Tag reagiert. Jetzt wenn ich ihn Abends rufe, steht er sofort vor der Tür, meine Eltern können rufen, wie sie wollen, manchmal kommmt er einfach nicht. Warum ist das so, dass er fast nur auf mich hört? Weil ich anfangs immer bei ihm war oder hat das einen anderen Grund? Danke für Antworten, LG

7 Antworten

Der reagiert aber im Normalfall nicht auf den Namen, sondern eher auf Deine Stimme und den Tonfall, da er eine sehr starke Bindung zu Dir hat. Hast Du das Ganze mal mit einem anderen Namen probiert (natürlich gleiche Melodie etc)? Da würde er höchstwahrscheinlich auch kommen.

Die starke Bindung habt ihr eben in der Zeit aufgebaut, in der Du Dich intensiv mit ihm beschäftigt hast und Deine Eltern kaum Zeit hatten. Wenn Du ihn rufst, verbindet er damit was durchaus positives (Streicheln, Futter etc) und aus diesem Grund kommt er, wenn er Dich rufen hört.

Wahrscheinlich bekommt er von dir das Futter^^

er hat ne starke bindung an dich. katzen mögen einen menschen nicht einfach weil er da ist. katzen mögen einen menschen weil der mensch sich mit ihm beschäftigt und sich um ihn kümmert. du hast das getan, deine eltern nicht. also kommt er dir zuliebe wenn du ihn rufst. wenn deine eltern rufen hört er das zwar auch aber er sieht anscheinend keinen grund ihnen zuliebe irgendwas zu tun^^

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"