Kater erweitert Pupillen wenn ich ihn anspreche?

Ich habe etwas ganz interessantes festgestellt; wenn mein Kater bei mir auf dem Schoß liegt und mich ansieht und ich ihn dann beim Namen nenne (oder einer seiner Spitznamen), dann weiten sich seine Pupillen merklich ganz kurz. Das habe ich noch nie beobachtet und wüsste gerne ob das was besonderes zu sagen hat?

3 Antworten

Guten Tag 😃

Die großen Pupillen spiegeln ganz einfach den emotionalen Moment dar, der besagt, dass beim rufen des Namens oder beim Vernehmen einer vertraulichen Stimme etwas mit dem Tier passiert. In diesem Fall fühlt es sich wohl. Beim Spielen kann man das auch feststellen.

Aufmerksamkeit, weil die Katze sich angesprochen fühlt. Anspannung. Entschuldigungsphase mit kleinen Pupillen.

bei uns heißt das "spieleaugen".

bei erweiterten pupillen hat er den schalk im nacken und kann dann auch etwas kratzbürstig reagieren - spielen halt, wie es eine katze gewöhnlich mit artgenossen macht.

Soweit ich weiß machen die das in allen Situation, in denen die Aufmerksamkeit erhöht ist (Spielen, Jagen, Kämpfen usw.). Machen meine auch. Ich sage dazu immer "Jagdmodus".

Das ist es eben eigentlich nicht, denn er liegt ganz entspannt weiterhin da, die Augen halb geschlossen und die Pupillen weiten sich nur für maximal eine Sekunde :) ich habe das bisher noch bei keiner meiner vorherigen Katzen jemals gesehen 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"