Warum will mein Kater kuscheln wenn ich niese?

Immer nachdem ich geniest habe, kommt mein Kater zu mir hingerannt und wird zum totalen Kuschelkater.

er hat den totalen Drang gestreichelt zu werden, legt sich hin, ich streichel ihn, legt sich in eine andere Position und schläft dann bald neben mir ein. Was hat das zu bedeuten?

4 Antworten

Halt mich für verrückt - aber ich bin fester Überzeugung, dass Katzen wissen, wann du krank bist und halt bei dir sind und dich 'heilen'.

Es gibt viele Geschichten, zum Beispiel (kurzgesagt), eine alte Dame war tot krank, sie wollte ihre letzten Momente mit ihrer Katze verbringen. Ein Tag später war die Katze tot und der alten Dame ging es immer besser, die Todesursache der Katze wurde nie geklärt.

Wenn er Dein Niesgeräusch noch nicht so gut kennt, ist er vielleicht der Meinung, dass es Dir nicht gut geht und will Dir helfen.

Streichle und lobe ihn dann einfach und geniesse es. Meine Katzen beruhige ich in so einem Fall immer, dass alles ok ist, denn sonst hätte ich 5 Katzen, die mir helfen wollen und auf und neben mir rumliegen, was bei meinen ziemlich grossen Viechern ein wenig schwierig ist.

Mhh, so weit ich weiß spüren Katzen es irgendwie wenn es ihren Besitzern schlecht geht. Vielleicht denkt dein Kater ja es würde dir schlecht gehen?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"