Was kann man machen,wenn meine Siamkatzen Stoffe anfressen?

Hallo ihr Lieben  vielleicht  könnt ihr mir helfen,meine 2Siamkatzen fressen jeden Stoff an.Egal ob Handtücher,Spüllappen.. Sie machen das von Anfang an.Habe sie jetzt fast 4Jahre.Zum Glück haben sie zwei  drei  Tage später wieder alles raus gebrochen.Auch ihr Bettchen wird an gekaut.Was soll ich bloß machen .Freue mich auf Antwort.

3 Antworten

Meistens bestehen Handtücher und Co. aus Naturfaser oder Gemischen (Baumwolle). Neben Ticks aufgrund Langerweile, kann ein Mangel an Rohfaser bestehen. 

Deshalb verstecke alles was sie bisher angeknappert haben und biete ihnen stets frisches Katzengras, Heu oder andere naturbelassene Fasern wie Kokosprodukte, Sisalseile, Hanf usw. an. Stelle auch an mehreren Stellen Grünlilien auf.

Sorge auch für Abwechslung und Erlebnisse. Bereits ein gesichertes Fenster mit Ausblick, Frischluft, intensiveren Geräuschen + Bewegungen draußen, können Katzen einen kleinen Hauch von Freiheit vermitteln und sie somit ablenken.

Ich bedanke mich für Ihre Auskunft.👍

Ich hab da gerade was auf snautz.de gefunden:

Nennt sich "Pica-Syndrom".

("Verhaltensstörungen

Siamkatzen weisen außerdem noch eine gewisse Prävalenz zu dem so genannten Pica-Syndrom auf. Bei Untersuchungen aus dem Jahr 2002 waren 55 % der untersuchten Rassekatzen, die unter dem Pica-Syndrom litten, Siamkatzen.[28] Das Pica-Syndrom zählt zu den Verhaltensstörungen und ist durch Fressen und Annagen von unverdaulichen Stoffen wie beispielsweise Wolle gekennzeichnet.")

Was sagt der Tierarzt dazu?

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/pica-syndrom-bei-katzen-ursachen-und-symptome-id67665/


Ich bedanke mich .Werde nochmal mit dem Tierarzt darüber reden.👍

Unser Perser, den wir mit etwa 6 Jahren aus dem Tierheim übernommen haben, hat das am Anfang auch gemacht (allerdings nur Papier und Bücher). Irgendwann hat er es sein gelassen, ich weiß nicht warum. Zwischendurch hatte er mal wieder angefangen nach einem Besuch beim Tierarzt. Kann sein, dass Stress der Auslöser ist.

Kann es sein,das du von meinen Katzen sprichst .☺️Ich habe auch Siams die sind inzwischen 6 Jahre.die machen das auch.da kannst du leider wenig machen.ich hänge Handtücher daher höher.Räume alles weg .wenn ich nicht zuhause bin.Habe versucht kleine Hundeknochen zum kiefen zu geben. Aber ganz weg bekommst du das nicht.Das ist eine angeborene Verhaltensstörung die oft Siams haben.🙂.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"