Wie viel Gramm Futter für Katzenmädchen (10 Monate)?

Meine eine Katze hat zugenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr nicht weniger geben sollte. Sie ist ja erst 10 Mon, sterilisiert. Das TroFu ist extra für sterilisierte Kitten. Ich füttere Selct Gold Nassfutter und dazu ein bisschen TroFu von Royal Canin. Sie ist eine reine Hauskatze.

Auf der Dose stehen 255g pro 24h, das kriegt sie schon gar nicht, nimmt aber trotzdem zu. Wie viel Gramm Futter pro Tag??

6 Antworten

Einmal schreibst du:

Meine eine Katze hat zugenommen.

und dann wieder:

Sie ist nicht übergewichtig!

Wie muß man denn jetzt das verstehen?

Deine Katze ist noch nicht ausgewachsen und muß noch jede Woche zunehmen. In diesem Alter können das in der Woche noch gut 50 - 100 g sein. Das ist völlig normal, denn das Tier wächst ja noch eine ganze Weile. Mit einem Jahr sind Katzen fast so groß, wie erwachsene Katzen (sie sind aber noch nicht erwachsen). Die richtige entgültige ausgewachsene Größe erreichen Katzen erst mit 2-3 Jahren, je nach Rasse. Bis dahin nehmen sie zu.

Daher denke ich, dass deine Fütterungsportion etwas wenig ist. Gib ruhig die Portion für Freigängerkatzen. Da steht bei Select Gold 320g.

http://www.fressnapf.de/uploads/document/sgscatbroschuereohneschnittmarken.pdf (Fütterungsempfehlingen verschiedener Sorten / runterscrollen)

Das kommt momentan noch eher hin. Erst, wenn sie mal weit über ein Jahr alt ist, und auch nur dann, wenn du das Gefühl hast, sie wird zu dick, dann kannst du die kleinere Portion füttern. Der Futterbedarf ist auch immer unterschiedlich. Es gibt Zeiten, da fressen die Tiger ganz wenig, z.B. im Hochsommer. Und dann gibt es Zeiten, da haben die Tiger Hunger für drei. Bei unseren ist das momentan z.B. der Fall, da sie wieder beweglicher werden, "Winterruhe" ist vorbei (unsere sind auch Wohnungstiger mit Dachterasse). Dann futtern sie viel mehr als sonst, werden deshalb aber nicht dicker. Da muß man ein bißchen ein Gefühl dafür bekommen.

Du brauchst übrigens kein extra Futter für sterilisierte (kastrierte) Katzen. Wenn man hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide füttert, und kein Supermarktfutter mit nur 4% Fleisch, dann ist alles im grünen Bereich. Bei den Light-Futtern wird nur hochwertiges durch minderwertige Füllstoffe ersetzt. Das muß ja nicht sein.

Trockenfutter brauchst du auch nicht, das ist eher ungesund, wenn man es als ganze Mahlzeit einsetzt. Als Leckerlie ist es gerade noch zu akzeptieren. Trockenfutter als Hauptmahlzeit führt auf Dauer zu Erkrankungen, wie Harngries, Nierenproblemen bis hin zu Diabetes.

Es wäre auch zu empfehlen, verschiedene Futtersorten zu füttern. Die Hersteller ändern immer wieder mal die Rezeptur, und dann kann es dir passieren, dass die Tiger das gewohnte Futter von heute auf morgen nicht mehr fressen. Dann hast du wenigstens eine Alternative. In deiner Preislage an akzeptablem Futter kannst du noch Animonda Carny oder Landfleisch (katzenland.de) besorgen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Fellnasen :o) .

Ich glaube, es muss schon sehr viiiel passiere, dass meine Katze nicht mehr frisst! :D Danke für die Antwort ;)

Ich danke für´s Sternchen :o) .

Keine Grammzahl, aber soviel wie möglich. Auch wenn Deine Katze bereits kastriert ist, sollte sie in dem Alter fressen können, soviel in sie reingeht, denn sie ist noch im Wachstum. Hör auf, das Fressen abzuwiegen, denn auch wenn Deine Katze jetzt zunimmt, es verwächst sich garantiert.

Wiege auch Deine Katze nicht ständig, das stresst nur Dich und Deine Katze auch.

Meine Katzen haben sich von klein auf aus Mamis Näpfen bedient, sowohl beim Trocken- als auch beim Nassfutter und ich habe keine meiner Katzen jemals gewogen. Sicher haben sie in dem Alter auch zugenommen, aber ein paar Gramm zu viel auf den Rippen dürfen Katzenbabies ganz sicher haben. Heute mit 4 Jahren, bzw. 5 Jahren haben alle eine Stromlinienfom und sind laut Tierarzt kerngesund..

das trofu würd ich ganz wegpacken. braucht sie nicht und ist bei übergewichtigen katzen eher kontraproduktiv

versuch sie zu animieren sich mehr zu bewegen. mit fang- und laufspielen

das problem ist dass diese frage nicht mit einer exakten zahl zu beantworten ist. das hängt von ihrer aktivität und ihrem metabolismus ab. die perfekte menge ist die bei der sie satt wird aber nicht kugelrund. dazu kommt dass diese koatze noch im wachstum ist, die ist erst so in 2 monaten voll ausgewachsen

Sie ist nicht übergewichtig! Und sie ist fitt wie ein Turnschuh! Sie rast durch die ganze Wohnung. Ich wollte eher wissen, wie viel so eine Katze im normal bekommen sollte. Die Angaben von Select Gold sind irgendwie ein bisschen unrealistisch... ;)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"