Wann sollte man einer Katze immer Futter geben?

oder wie viel gramm futter mus sich jeden tag geben, ich habe die katze heute geschenk bekommen könnt ihr mir paar tipps geben was man beim füttern beachten muss

8 Antworten

hey! Also wenn du irgendwelche Aktivitäten oder so etwas mit deiner Katze unternimmst, darfst du ihr das Futter erst NACH dem spielen oder sonstiges geben. Sonst musst du es eigentlich testen wie oft... Manche Katzen essen nur 1-2mal am Tag oder auch 3mal. Probiere es mal aus, dass du ihr erst 3 Mahlzeiten am Tag gibst. Dann siehst du schon an welcher Tageszeit (Morgens,Mittags oder Abends) deine Katze keinen Hunger hat. Mach es an 2-3 Tagen, denn es kann auch sein, dass sie genau an einem Tag mal kein Hunger hat oder so. Das mit dem Futter nach dem spielen geben ist so, weil die Katzen sonst Bauchschmerzen kriegen oder oder sich übergeben müssen. Wenn du noch Fragen zur neuen Katze hast, frag mich einfach :) Ich hoffe ich konnte helfen !!! LG Vici

Ich hoffe, dass du nicht nur die Katze geschenkt bekommen hast, sondern auch noch die anderen Dinge, die man für eine Katze braucht ( *Katze verschenken* - * *Kopfschüttel* *....).Eine Katze braucht:- einen deckenhohen Kratzbaum zum Toben- mehrere Futternäpfe- zwei Katzenklos- eine Transportbox für Tierarztbesuche- Spielzeug- einen Schlafplatz ( wobei sie am liebsten auf dem Sofa oder im Bett schläft )Dann sollte man wissen, wie alt die Katze ist. Wenn es sich um ein Katzenkind handelt, braucht es noch 6 mal am Tag eine Futterration, etwa alle drei Stunden. Pro Ration etwa 50g. Ein Katzenkind darf soviel fressen, wie es möchte, da es noch im Wachstum ist.Eine erwachsene Katze benötigt 2 - 3 mal täglich eine Futterration. Hier jeweils etwa 100g, wobei die 3.Ration auch 50g sein können, je nach Körperumfang und Größe der Katze.Wichtig ist gutes Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil (mindestens 60%), und nicht den Papp aus dem Supermarkt und aus der Werbung. Trockenfutter ist NICHT als Alleinfutter geeignet, da es zu Nierensteinen führt!Dann noch etwas wichtiges:- Eine Katze muß mit 8 Wochen und mit 12 Wochen grundimmunisiert werden, d.h. geimpft. (Auch eine Wurmkur ist in dem Alter ein MUSS). Je nachdem, ob es eine Freigängerin oder eine reine Wohnungskatze ist, muß gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden (Tollwut nur bei Freigängern).- Eine Katze muß mit 6 Monaten kastriert werden. Das ist unumgänglich, da weibliche Katzen rollig werden, und trächtig werden. Das ist zu vermeiden, weil die Tierheime bereits überlaufen. Kater markieren ihr Revier (mit Urin), wenn sie nicht kastriert sind, und laufen seeehr weit weg von zuhause.- Eine Katze (schon gar nicht ein Katzenbaby) sollte nicht einzeln gehalten werden. Katzen sind Gesellschaftstiere und brauchen einen kätzischen Artgenossen. Haben sie das nicht, werden sie über kurz oder lang verhaltensauffällig, d.h. sie können vor Langeweile aggressiv oder apathisch werden, schlimmstenfalls werden sie unsauber und pinkeln überall hin.- Und noch eine Bitte: Kauf dir unbedingt ein gutes Katzenbuch, da du ja offenbar kompletter Laie auf dem Gebiet bist, z.B. "Meine Katze" - von Bruce Fogle.

Hast Du denn gar nichts mit bekommen, nur die Katze, ohne irgendwelche Anregungen?

Ein Katze zu verschenken ist ja schon mal schön, aaber nur, wenn der Beschenkte schon ein bisschen Katzenerfahrung hat. Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung, die Katze muss weg, da gibt man sie doch einfach jemandem, ist ja egal, die Hauptsache, sie ist weg! Sorry, wenn ich so schreibe, aber ich werde bei soclk Hirnlosen Aktionen immer sehr wütend!

Also, Deine Katze sollte sicher mal das Wichtigste, der Kratzbaum, am Besteneinen, der Bis zur Decke geht, kit einigen Sitzgelegenheiten und Liegeplatz dran, Dann ein Katzenklo, Eines reicht völlig, es muss immer am selben Platz stehen, nicht mal da, mal dort, am besten im Bad, wenns geht und die Türe sollte immer offen sein, so dass sie jederzeit Zugang hat, Dann das Futter, nassfuter sollte sie haben, trockenfutter, wenn sies mag. Mir hat grad am Freitag meine Tieraerztin gesagt, dass sie nicht unbedingt Trockenfutter brauch und dass man erkannt hat, dass Katzen mit Nassfutter die besseren Zähne haben, als die, die nur Trockenfutter haben, weil eben das Trockenfutter nicht wirklich gut für die Zähne sei. Also Meine hat Beides, sie nimmt das, was sie grad möchte. das kann man auch so machen. das Futter richtet sich nach Gewicht der Katze, das steht eigentlich immer auf den Verpackungen. Die Katze braucht natürlich auch etwaa zum Spielen, wobei man ihr auch etwas aus dem haushalt geben kann, wie Fadenspulen, leere natürlich, ein, zwei kleinere Bällchen, damit spielen sie sehr gerne, Du wirst bald rausfinden, auf was sie steht. Dann ein zwei feste Schlafplätze, einen Tronsportkorb, der stabil genug für sie ist, falls sie etwas schwerer ist. Dann muss sie natürlich jeden Tag frisches Wasser haben, davon muss sie immer genug haben, davon habe ich zwei aufgestellt, mal da, wo sie sich am meisten aufhält und beim Futterplatz natürlich, Wasser muss sie immer zur Verfügung haben das ist sehr wichtig!

Mit dem Fresschen, das musst Du einfach mal ausprobieren, erkundige Dich auf jedenfall wie sie bis jetzt gefüttert wurde und was und wieviel.

Du wirst bald sehen, falls Du noch etwas brauchst, das Wichtigste wurde Dir hier ja schon zur Genüge geschrieben.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Katze und hoffe Du kommst mit ihr Zurecht! L.G.Elizza

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"