Ab wann kann ich Katzenbabys mit Futter füttern?

Hallo ich habe zum ersten Mal Babykatzen. Sie sind jetzt drei Wochen alt.

Ab wann kann ich die denn mit Katzenkinder-Futter füttern? In welcher Woche?

6 Antworten

So ab der 6ten Woche.

Ab der 4./5. Woche. Normalerweise folgen sie dann der Mutter zum Futternapf, sie zeigt ihnen, was sie fressen können. Katzenkinderfutter ist übrigens völlig unnötig. Die Welpen können von Anfang an fressen, was die Mutter frißt. Es gibt ja auch keine Katzenkindermäuse. Und natülich sollten alle 3, Mutter und Welpen, Nassfutter bekommen.

Ich schließe mich Terezza an, zwischen 4. und 6. Woche wird die Mutter sie hin führen.

Ergänzen möchte ich aber, dass es hochwertiges NassFutter sein sollte.

Das heißt, mindestens 65% Fleisch (nicht 4% Geschmacksnote und Rest aus Abfällen/Nebenprodukten).

Z.B. Select Gold oder Real Nature von Freßnapf , von Pfotenliebe.de oder bei floyds-pfotenshop.de

Alle Anbieter, die zwischen Kitten/Adult/Senior - Futter unterscheiden, gehören zu den minderwertigen Marken.

Ich schließe mich ebenfalls Dari40 und Terezza an :-)

Hinzufügen möchte ich noch, dass Du die Mutterklatze bitte ca. 6-7 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen solltest, es gibt schon so viele Katzen, die kein Zuhause finden und die Tierheime sind hoffnunglos überfüllt.

Kümmer Dich deshalb auch rechtzeitig um ein gute Zuhause für die Katzen, gib sie bitte nicht vor der 12. Lebenswoche und nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen ab.

Mit 8 und mit 12 Wochen müssen die Kleinen geimpft werden und eine Wurmkur brauchen sie auch.

LG

die notwendigkeit von ktitenfutter sehe ich ein wenn mir jemand eine katze zeigt die ihren kindern kittenmäuse bringt :D

wichtiger als die aufschrift "kitten" ist hochwertig. nass, maximal 5% getreide, hoher fleischanteil. das wann bestimmen sie selbst. sie werden irgendwann anfangen zu probieren was die mutter da frisst. es gibt katzen die mit 5 wochen rein nassfutter fressen und katzen die mit 9 wochen noch milch trinken...

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"