Welche Heilmittel kann man Katzen gegen Erblinden geben?

Hallo liebe Community :-D

Mein Kater Moritz ist bereits 17 Jahre alt und hat sich für sein Alter bislang bester Gesundheit erfreut.

Seit ein paar Wochen und Monaten geht es jedoch leider rapide bergab mit ihm, er frisst und trinkt zwar noch regelmäßig und zeigt durch Schnurren auch sein Wohlbefinden allerdings werden seine Augen immer trüber und vor allem das Rechte hat einen klaren Rotstich.

Natürlich möchte ich deswegen mit ihm auch zum Tierarzt gehen, wollte aber dennoch auch hier fragen, ob ihr noch von einem guten Heilmittel wisst, was man Katzen geben kann, um eine mögliche Komplett-Erblindung zumindest hinauszuzögern und seinen Lebensabend möglichst angenehm zu gestalten?

Habe kürzlich davon gelesen, dass bei Menschen Kokosöl ein gutes Mittel für so etwas sei, hat jemand vielleicht auch Erfahrungen bei Katzen hiermit gesammelt und kann mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank

10 Antworten

Es gibt kein (Haus~)mittel gegen Erblindung. Logisch, weil es dafür ca. 5 Dutzend verschiedene Ursachen in Frage kommen.
Und bitte laß so sinnlose Versuche wie Kokosöl.

Eine sehr häufige Ursache für eine Erblindung bei Katzen in dem Alter ist hoher Blutdruck. Dadurch gibt es eine Netzhautablösung.
Bei schneller Behandlung, bevor die Netzhaut sich komplett abgelöst hat, kann der Prozeß umgekehrt werden und die Katze erlangt ihr Sehvermögen wieder.

Das ist aber nur eine Möglichkeit. Geh bitte schnellstens zum Tierarzt.

Danke für das Sternchen :-)

Konnte der Tierarzt was ausrichten?

Hallo, wenn eine Katze Alt so ab 14 Jahren wird dann sollte sie einmal im Jahr dem Tierarzt vorgestellt werden. Auch wenn alles OK scheint. Das hast du versäumt.

Deine Katze ist am Ende ihres Lebens angekommen. Viele Katzen sind dann Blind, das ist für das Tier nicht so schlimm. Aufhalten kann das niemand mehr.

Hallo, danke für deine Antwort, aber wer sagt, dass es innerhalb eines Jahres keinen Tierarztbesuch gab?

Es geht darum das der Besitzer mit einem alten Tier jedes Jahr zum Tierarzt gehen sollte.

Es gibt leider kein Heilmittel und du solltest auch nicht mit irgendwas herumdoktern.  Geh' lieber baldmöglichst zum Tierarzt , denn der weiß am besten, was zu tun ist.

 

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"