Wie viel Futter braucht ein Kater von 3 1/2 Monaten?

Meine Tierärztin hat mir vor einem Monat, bei der ersten Impfung meines Katers empfohlen, ihm Trockenfutter zu geben, ca. 60 g/Tag. Das habe ich dann auch so gemacht. Anfänglich hat er das nicht alles gefressen, er wog damals auch nur grad 1 Kilogramm. Unterdessen ist er 1,5 kg schwer.

Gestern habe ich mich nochmals bei ihr nach der Futtermenge erkundigt. Nun sprach sie plötzlich nur noch von ca. 40 g/Tag. Ich will ganz bestimmt keinen dicken Kater. Was ist nun nach Erfahrung all der vielen Katzenbesitzerinnen, Katzenbesitzer die korrekte Menge. Ich erhalte von euch allen immer sehr gute Antworten und bedanke mich. Mein Kater kann in ca. 2 Wochen nun auch endlich die Freiheit draußen erkunden.

3 Antworten

Ich füttere überhaupt kein Trockenfutter, da es meiner Erfahrung nach nicht gut für die Tiere ist und zu Übergewicht und anderen Stoffwechselkrankheiten führt, besonders was den Harntrakt anbelangt. Ich füttere momentan Bozita und davon bekommt jede Katze ungefähr 200gr am Tag. Zweimal in der Woche gibt es überbrühtes Rindfleisch oder andere selbstgekochte Mahlzeiten. Meine Katzen sind gesund und haben gute Zähne und glänzendes Fell (neigen kaum zu Haarausfall).

Stell deinem Kater einfach einen Napf voll Futter hin. Er hört von allein auf zu fressen wenn er satt ist.

Da er Freigänger ist, wird das so funktionieren aber Wohnungskatzen fressen oft auch aus Langeweile.

Eine Katze frisst bis sie satt ist. Das sollte man nicht an einer bestimmten Menge festmachen. Wenn du merkst, dass er zum Dickwerden neigt, dann gibt es auch spezielle Futtersorten, die nicht dick machen. Aber satt werden muss er schon, sonst frisst er vielleicht heimlich irgendwo.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"