Warum brauchte mein Kater eine eigene Toilette, um stubenrein zu werden, der andere nicht?

Mein kleiner Kater (ca. 5 Monate) hat mir ständig überall hingekackt, nur nicht in sein Klo. Ich habe noch einen Kater im selben Alter, der war von Anfang an absolut stubenrein. Bei meinen Nachforschungen bin ich unter anderem auch darauf gestoßen, dass es immer mehrere Klos geben muss. Ich habe jetzt 2 Klos nebeneinander stehen und plötzlich ist der Kater stubenrein.

3 Antworten

katze können sehr eigen sein. wenn ihnen was am klo nicht passt, dann suchen sie selber nach möglichkeiten, sich los zu werden. zum glück hast du es durchschaut, dass er 2 klos möchte - vielleicht klein/groß getrennt, vielleicht traut er sich nicht auf das klo vom anderen kater; wer weiß es schon, der kater wird es uns nicht verraten.

das sie sehr eigen sein können, habe ich schon gemerkt.... :( immer wieder katzenkacke (pipi hat er im klo gemacht) weg putzen nerv

wir hatten mal einen zugelaufenen alten kater, der wegen krankheit rein musste. der kapierte ewig nicht, was ein katzenklo ist, hat alles vollgekackt, aus angst immer auch die transportbox auf dem weg zum tierarzt. schliesslich gelang es mit blumenerde, ihn auf ein katzenklo umzugewöhnen.

Manche Katzen trennen gerne das große und das kleine Geschäft, weil es für sie nichts miteinander zu tun hat. Das kommt häufiger vor.

Denke mal, dass jeder sein eigenes Katzenklo möchte.

Habe ich auch gedacht, aber meine Beobachtungen zeigen das beide Kater beide Klos benutzen. Aber danke für die Antwort.

Mein Herr König hat auch 2 Klos. Eins benutzt er fürs "Große" das andere fürs "Kleine". Beides immer im Wechsel, also wenn beide sauber gemacht wurden tauscht er auch mal. Das mit Deckel nutzt er meist fürs "Kleine", wohl weils dann ja weniger stinkt. Im Übrigen sagt man, das man immer ein Klo mehr haben sollte als man Katzen hat. So sind´se eben die kleenen Viecher ;) Es kann bei deinem Fall natürlich auch sein das er vor dem Kotgeruch des anderen flüchtet oder so. Grade wenns frisch ist...... Kater sondern aus ihren Analdrüsen auch noch son komischen Duftstoff ab der stinkt wie die Pest um das Revier zu markieren, vllt gefällt dem feinen Herr das ja nicht gg

Der feine Herr mag auch keine Leberwurst sondern bekommt seine Wurmtablette mit Teewurst. grins

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"