Neues Katzen Baby... Sollte man im Katzenklo Zewa oder ähnliches unter das Streu tun?

5 Antworten

Hier findest du so gut wie alles über Katzen:

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/notwendiges/notwendiges.html


Katzentoilettebewährt hat sich eine Kunststofftoilette mit Deckel, da diese leicht zu reinigen ist. Darüberhinaus besteht der nicht unwichtige Vorteil, dass nichts versehentlich über den Rand läuft. Gerade potente Tiere markieren schon einmal in der Katzentoilette. Bei einem deckellosen "Klo" wird hierbei auch mal die Wand getroffen.

Tipp ! Sollte die Katzentoilette eine Tür haben, müssen Sie die Katze rechtzeitig daran gewöhnen. Tiere, die Katzentoiletten mit Tür nicht kennen, benutzen diese teiweise nicht und machen ihr Geschäft dann an anderer Stelle. In einem solchen Fall genügt es zumeist die Tür auszubauen.

Zu beachten: Einige Modelle mit Haube und Tür weisen eine schlechte Durchlüftung auf. Durch die hierdurch entstehende Geruchsbelästigung der Katze im Inneren der Katzentoilette kann es zu Unsauberkeit kommen.


Spreu

sollte bei Verbindung mit Feuchtigkeit Klumpen bilden, die sich leicht aus der Toilette entfernen lassen, ohne jeweils die gesamte Spreu erneuern zu müssen (z.B. cats best, Biokat´s etc.).kleine Schaufelzur Entfernung von Spreu aus der Katzentoilette


Tipp ! Die im Tierbedarfshandel erhältlichen Kunststoffschäufelchen (mit Löchern, durch die das unverschmutzte Spreu hindurchfallen kann) sind recht gut geeignet, sollten allerdings nicht zu dünn sein, da dann schnell der Griff abbricht.

Muss man nicht. Es gibt allerdings so Plastikunterlagen für das Katzenklo und so bleibt es sauberer. Man hat dann auch den Vorteil das man einfach den Beutel zubindet mitsamt dem Streu. Allerdings halte ich da nicht viel von da die Katzen die Beutel beim scharen manchmal zerkratzen. Oder du kaufst dir gleich das Streu von Catsan mit Vlies drunter. Ist aber recht teuer finde ich. Allerdings sollte man ein Katzenklo immer gründlich ausschrubben nach dem reinigen sonst gibt es so eine Art Kalkschichten vom Urin.

Das ist nicht nötig, das sie ja nur auf der "Oberfläche" wühlt.

Denk aber daran genügend Streu rein zu tun :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"