Ältere Katze zu Katzenbaby dazuholen, was ist eure Meinung dazu?

Ich habe vor 2 Wochen ein männliches Katzebaby bekommen, da ich ihn tagesüber aber nicht alleine lassen will hab ich mir heute eine neue Katze zugelegt. Die im Tierheim meinte da mein Kater noch sehr jung (11 Wochen alt) ist braucht er eine ältere die ihn "erzieht". Alles schön und gut habe mir heute eine 5 Monate altes Weibchen geholt und er versucht auch die ganze Zeit mit ihr zu spielen nur sie knurrt ihn immer an, aber von mir lässt sie sich schon streicheln und halten und alles. Da es meine ersten Katzen sind gehe ich lieber mal auf nummer sicher und frage ob das normal ist das sie ihn so anknurrt? sie greift ihn nicht an, knurrt nur. Vieleicht weiß ja jemand bescheid der shcon katzen hat und ein paar Ratschläge was ich alles beachten/tun soll/muss wären auch nicht schlecht ^^

6 Antworten

Das Weibchen möchte nur dem jüngeren klarrstellen,das sie der Boss ist und stärker und so. Ich habe eine Freundin die hat drei Katzen und die älteste Katze knurrt die jüngste Katze immer an wenn er/sie näher kommt, das soll nur eine Drohung oder Warnung sein, dass die Katze sie nicht angreift.

das stimmt aber in diesem fall überhaupt nicht. das tier ist total verunsichert weil es in dem ehemaligen haushalt schlecht aufgewachsen ist ( hund und kinder ) sie ist total auf abwehr und benötigt zeit um wieder neues vertrauen zu bekommen.wenn die ältere zuerst gewesen wäre , dann würde sie dem jüngeren zeigen , das er sich gefälligst an ihr zu hause anzupassen hat, aber hie r liegt der fall ja umgekehrt .

Die arme Katze.

Ja, das ist normal, dass sie ihn anknurrt. Die beiden müssen sich erstmal kennen lernen. Das kann einige Wochen dauern. Aber dann sollten sie sich vertragen. Wichtig ist halt, dass ihr immer beide gleich behandelt, damit unter den Miezen keine Eifersucht aufkommt (was Kämpfe zur Folge haben kann)

Der kleine knurrt eigentlich gar nicht, der sitzt nur vor ihr und starrt sie an, wenn sie dann knurrt macht er kurz nen buckel aber beruhigt sich dann wieder. Ich tu mich im moment etwas schwer da sie weder wasser noch milch drinken well und auch nichts essen will, sie sitzt nur unterm regal und beobachtet alles ich will sie da auch nicht rausziehen, sie knurrte oder beißte mich zwar nicht an bis jetzt aber man weiß ja wenn katzen angst haben können sie shcon mal "angreifen"
ich lass sie ienfach mal die nacht hier verbringen und schau was sie morgen macht. hab nur angst da sie wirklich mal gar nichts frisst/drinkt.

Keine Sorge, Chutki. Die Große macht dem Winzling nur klar, dass sie von seinem gesamten Benehmen genervt ist und ist im Prinzip schon dabei, ihn zu erziehen. Hört sich gefährlich an, sieht ruppig aus, ist aber alles im Rahmen, selbst, wenn sie ihm eine scheuert oder mal einnen Biß an bringt. Katzenerziehung ist absolut unblutig, und laß dich nicht irre machen, wenn der Kleine mal herzhaft quiekt oder die Tante laut auffaucht, denn Katzen lieben: Drama, Baby!, wie Bruce zu sagen pflegt. Außerdem muß die Dame sich erst mal auch an neue Umgebung + Menschen und eben Nervensägchen gewöhnen, kann das ein paar Tage dauern. LG + schönes WE euch allen :- )

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"