Möchte Katze kaufen - wie läufts ab bzgl. Papiere?

Alle Vorabstimmungen sind getroffen. Der Verkäufer hat allerdings für die Kitten keine Papiere. Ich habe auf dem Gebiet keine Ahnung.. was muss ich beim Tierarzt bezahlen, wie läufts mit dem chippen, wie mit Papieren?

Liebe Grüße

8 Antworten

Wenn du kein Impfbuch zum Tier hast, kannst du davon ausgehen, dass die Tiere auch nicht geimpft wurden. Dann solltest du damit als erstes zum Tierarzt und das nachholen lassen. Der gibt dir dann den passenden Ausweis dazu. Ebenso bekommst du den Chip und die dazugehörigen Papiere vom Tierarzt. Rechne noch damit, dass er dir eine Entwurmung vorschlägt, die du ebenfalls bei dem Tiger machen solltest. Rechne beim ersten Tierarztbesuch alles in allem mit 50-70 Euro. Sollte es sich um Rassetiere, mit denen du später evtl. selbst züchten willst handeln, solltest du die Finger davon lassen, weil es sich dann nicht ummeinen guten Züchter handelt, sondern die Tiere nur des Geldes wegen züchtet. Meist sind solche Tiere später häufig krank oder haben sonst irgendwelche Macken und sind somit nicht für weitere Zuchten geeignet. Wenn du selbst nicht züchten willst, sind weitere Papiere nicht nötig. Das kann dir dann aber auch der Tierarzt genauer erklären.

Später kommen dann noch die Kosten für die Kastration dazu, die meist so um die 100,-€ liegen.

Also wenn es eine Rassenkatze sein soll würde ich mich an einen professionellen Züchter wenden - aber eine normale Katze tut es eigentlich auch - meine ist auch nur eine "gewöhnliche Hauskatze". Von Entwurmen, Impfen bis hin zum Kastrieren musst Du 200,- Euro rechnen. Ich würde für eine "unbehandelte" Katze nicht einen Cent ausgeben - aber das muss jeder selber wissen.

Das mit den Papieren bezieht sich in aller Regel nur darauf das es kein Stammbuch gibt, also wichtig für leute die auf eine reinrassige zucht wert legen. Eine Katze sollte bei Abgabe aber vom Verkäufer schon einmal zum Impfen gebracht wurden sein! Das ist eigentlich der normale weg. Du als Neubesitzer würdest dann auch noch mal zum Arzt gehen und einen Erstcheck machen. Impfbuch hast du ja dann bekommen sofern die Katze schon beim Vorbesitzer einmal geimpft wurde. Eine NICHT geimpfte Katze die zum Verkauf steht, da würde ich erstmal vorsicht walten lassen und vor abnahme bzw bezahlung einen Arztbesuch machen und die wichtigstens Tests machen lassen. Denn normal ist es schon das die Katze geimpft kommen,

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"