Zecke entfernen- wie Katze festhalten?

Meine Katze hat eine Zecke zwischen dem Kinn und dem Hals, da wird sie uns nie die Zecke greifen lassen. (Haben eine Zeckenkarte- auch schon oft welche entfernt)

Letztens erst hatte die Katze eine Zecke hinten am Hals, war nur echt schwer möglich diese rauszubekommen, Katze wollte nicht still halten.

Wie können wir (sind zu 2. ) sie festhalten, ohne ihr wehzutun ?

Vielen Dank schonmal

9 Antworten

Ihr werdet immer wieder mal Zecken an Stellen haben die nicht so ideal liegen oder vielleicht auch mal ein Wunde die versorgt werden muss. (Wir hatten letztens eine Zecke nahe am Auge, die andere im Ohr.) Es wäre daher sinnvoll mit deiner Katze ein Ritual einzuüben bei dem sie von alleine stillhält und einfach vertraut, dann kannst du in aller Ruhe 'operieren'. Welches ist dabei weniger wichtig, es reicht wenn die Katze weiß was Sache ist. Meinem Kater hab ich z.B. beigebracht stillzuhalten wenn ich ihn in gewisser Weise an mich drücke, das üben wir auch regelmäßig ohne Zecken oder Verletzungen, danach gibt es Lieblingsleckerlis. Bei der Katze muss mein Mann ran, die hat es nicht so mit weiblichen Wesen. Beide wissen aber, spätestens wenn eine Hand locker im Nacken liegt ist das Ende jeder Diskussion erreicht, da müssen wir gar nicht mehr fest zugreifen und riskieren ihr weh zu tun.

Also das hört sich jetzt etwas gemein an aber es geht

entweder der eine nimmt die Katze so auf dem Arm das sie nicht runter kann und hält sie dann im Genik fest die Katze wird sich dadurch nicht mehr bewegen...

und dann kann der andre die Zecke rausziehen das tut der Katze nicht weh und es ist schnell gemacht dannach könnt ihr der Katze ja eine kleine Belohnung geben damit sie euch nicht so lange ignoriert...

Wenn Deine Katze das zulässt, sollte einer von Euch sie wie ein Baby im Arm halten und ausführlich streicheln. Der andere versucht von unten her den Mamigriff anzuwenden und mit der anderen Hand die Zecke zu entfernen.

Bei meinen 5 Katzen ist das sehr einfach. Ich setze sie auf die Waschmaschine und bürste sie ausführlich und dann kann ich nur sagen: "Zecke wegmachen" und meistens lassen sie das ohne Probleme geschehen. Allerdings benutze ich dazu ne gewöhnliche Pinzette. Meine Katzen kennen das von klein an und ich muss sie noch nicht mal sonderlich festhalten. Allerdings bekommen meine Katzen so alle 3 Monate Frontline-Combo verpasst und seitdem bringen sie praktisch keine Zecken mehr mit.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"