Ist es ok, eine Katze zu halten bei vier Arbeitstagen?

Hallo Leute. Ich hätte gerne ein Kätzchen. ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung in einer sehr ländlichen Umgebung. Die Wohnung hat ein Katzentörchen, so dass eine Katze rein und raus kann wie sie will.

Ich arbeite vier Tage die Woche. In dieser Zeit wäre sie alleine. Sonst bin ich eigentlich immer zuhause, außer wenn ich mal ein Wochenende weg fahre, was selten vorkommt. Die Vermieterin meinte allerdings, sie würde die Katze dann füttern.

Ich denke, Katzen sind sehr selbständig und nicht so personenbezogen wie zum Beispiel ein Hund. Was meint ihr? Wäre sie zu oft alleine, oder ist das ok für eine Katze?

Danke.

3 Antworten

Wenn du direkt zwei holst, sind sie nie alleine und haben aneinander.

Gerade jungtiere brauchen viel Aufmerksamkeit und wollen viel beschäftigt werden, katzen haben das auch. Mit 2 katzen bringen die sich auch gegenseitig dinge bei, die der mensch nicht lehren kann (sozialverhalten) und sie beschäftigen sich auch viel miteinander.

Ist nur ein Vorschlag meinerseits. :)

Es kommt auf die Katze an. Denke aber bei den meisten klappt das schon. 

Ja, das ist in Ordnung. 

Selbst wenn man Vollzeit arbeitet, kann man Katzen halten. Vorausgesetzt, man hält sie nicht allein (Katzen brauchen Artgenossen) und man nimmt sich nach der Arbeit Zeit und beschäftigt sich mit ihnen. 

L. G. Lilly

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"