Katze zum Baby lassen?

Darf man eine Katze (vom Nachbarn) zum Baby lassen unter Aufsicht im Garten? Das Baby hat eine Decke auf der Wiese und die Katze ist super neugierig.

18 Antworten

Katzen und Kinder können problemlos zusammengelassen werden, auch ohne Aufsicht. Solange die Katze gepflegt ist überträgt sie auch keine Krankheiten. Sollest nur abklären, ob sie auch regelmäßig entwurmt wird. Um den obigen KOmmentaren auch noch zu widersprechen, gepflegte Hauskatzen haben auch kein Ungeziffer im Fell, da verantwortungsvolle Hausbesitzer die Tiere davor schützen und Katzen sowieso sehr saubere Tiere sind. Ich habe selbst zwei Katzen (auch Freigänger) und meine beiden Töchter hatten immer Kontakt mit den Tieren. Bin auch nicht jedes Mal mit dem Waschlappen hinterher. Die Kinder haben ihren Spaß und sind auch gesund. Du sollest halt fürs erste Mal beobachten, wie die Katze auf das Kind reagiert. In der Regel sind die Tiere sehr friedlich und finden extra Schmusezeiten ganz toll. Wenn es ihnen zuviel wird, gehen sie sowieso von selbst. Außerdem wird das Kind sehr begeistert sein. Meine kleine Tochter ist jetzt 17 Monate. Und seit Anfang an ist sie immer begeistert, wenn meine eine Katze kommt und schmust. Jetzt rennt sie ihr immer hinterher wenn sie das Tier sieht und sie kann sogar ziemlich grob mit ihr umgehen, ohne dass die Katze mehr macht, als mal zu miauen und dann wegzulaufen.

Und: Katzen legen sich nicht (!!) auf Babys drauf, eher umgekehrt.

Wenn Du dabei bist und weißt, dass die Katze nichts tun wird, lass sie mal machen.

Natürlich sollte ein Kind in hygienischen Umständen aufwachsen, allerdings bitte nicht steril.

Überlegt mal, Kinder auf Bauernhöfen kommen auch mit einigem in Kontakt, was sie wohl eigentlich nicht sollten. Und Allergien haben diese Kinder weniger als andere.

Wenn du den Nachbarn kennst die Katze kennst dann leg dich zu dem Baby und laß die Katze schaun.Aber aufpassen.Und auch aufpassen...dass das Baby die Katze nicht ins Fell oder so kneift.Baby bitte die Hände waschen falls sie die Katze angefaßt hat und der Katze besser eine extra Unterlage hinlegen damit sie nicht direkt mit ihrem Po auf der Decke vom Baby sitzt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"