3 Monate alte Katze kommt zu unseren anderen dreien. Sollten wir ein Männchen oder Weibchen nehmen?

Hey, also vorab gesagt ich hatte bisher 4 Katzen (seit 2007), jedoch ist die letzte die wir hatten innerhalb der ersten Woche spurlos verschwunden. :( Nun, 8 Monate später bekommen wir wieder ein 3 Monate altes Baby. Nun meine Bedenken und Fragen: Wir lassen sie Tagsüber meist drinnen und Abends muss sie dann raus. In unserer Umgebung leben 2 Katzen. Ich habe Angst dass sie mit denen kämpft und evt. wegläuft, schwer verletzt oder sogar Todgebissen wird. Wie kann ich das am besten verhindern? Ich weiß leider noch nicht ob wir das Weibchen oder Männchen nehmen, welches würdet ihr mir in meiner Lage empfehlen? Danke für eure Antworten :) Liebe Grüße

4 Antworten

Eine Katze die 3 Monate Akt ist würde ich nicht rauslassen, also auf den Balkon oder die Terrasse schon aber nicht unbegrenzt.
eigentlich würde ich Katzen sowieso nicht raus lassen einfach weil es viel zu gefährlich ist.. Krankheiten, Verkehr, andere Leute, ...
Ich hab auch ein kater der ist 19 und wir lassen den nur auf unseren Balkon

*alt

Meine Eltern und ich wollen keine Hauskatze. Es gehört finde ich dazu dass Katzen raus dürfen. Klar in der Stadt ist es was anderes..

auf dem Land wäre es ja okay.. aber nicht mit 3 Monaten

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Unser Kater hat sich mit paar Katzen besser verstanden nachdem er kastriert wurde. Ebenso unsere siamesische Katze nach Sterilisierung.
Kommt aber auch auf die anderen Katzen an..

Du willst ernsthaft ein 3 Monate altes Katzenbaby nachts an die Luft setzen? Warum haltet ihr euch eigentlich Katzen, wenn ihr keine Ahnung habt?

Das ist ein kleines Katzenkind, das hat Angst, kann sich nicht wehren, schon gar nicht kämpfen...... unverantwortlich!

Frühestens mit 6 Monaten könnt ihr es, nach dem nötigen Freigang tagsüber, versuchen, ob sie nachts draußen bleibt. Richtet ihr einen geschützten Schlafplatz ein oder gibt ihr die Möglichkeit, über eine Katzenklappe jederzeit nach drinnen zu kommen.

Ok Danke für deine Antwort. Wo hast du die Katze in der Wohnung schlafen lassen und wo hast du das Katzenklo hibgestellt? Glaubst du es wäre Bedenklich die Katze nachtsüber in einem Körbchen auf dem Balkon übernachten zu lassen (mit Katzenklo)?

Mein Kater schläft da, wo er es möchte: sehr selten im Körbchen, lieber auf dem Sofa, unter dem Sofa, am Fußende des Bettes, unter seiner Spieldecke, im Wäschekorb, im Wintergarten, unterm Trampolin, im Schrank, gaaanz lang ausgestreckt auf dem Teppich ......

Er hat 2 Katzenklos: eins im Gäste-WC und eins im Wintergarten, die täglich gesäubert werden (Klumpstreu)

Ich würde eine so kleine Katze nachts nicht allein auf dem Balkon lassen: sie ist mit ihren Wurfgeschwistern und ihrer Mama aufgewachsen, kommt in eine fremde Umgebung, hat keine "Mitkatzen" und muss nachts auch noch allein bleiben .....sie wird Angst haben.

Was spricht denn dagegen, wenn sie erst einmal nachts bei euch im Haus/in der Wohnung bleibt?

Dass sie die ersten Tage/ die erste Woche drinnen bleibt ist klar. Ich meine nur die darauffolgenden 2 Monate..darf ich fragen wie alt eure Katze ist? :)

unser Kater ist 9 Jahre alt und wir haben ihn mit 3 1/2 Jahren bekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"