Babykatzen abgeben - aber ich hänge so an ihnen?

Ich weiß ja, dass ich sie nicht alle behalten kann...

Meine Katze hat 6 Babies (inzwischen 9 Wochen alt) bekommen, leider hat sie sich nicht in dem Maße um die kleinen gekümmert, so dass ich ab und an "aushelfen" musste, vor ein paar Tagen ist die Mutter dann auch noch spurlos verschwunden (inzwischen schwindet auch bei uns die Hoffnung das sie wiederkommt...) das hat mein Verhältnis zu den kleinen noch mal sehr verstärkt und auch die kleinen hängen sehr an mir.

Mir bricht es das Herz, dass ich sie bald abgeben muss, obwohl ich ganz tolle Zuhause für sie gefunden habe, ich weis natürlich rein rational das ich sie nicht alle behalten kann (schon allein finanziell wäre das schwierig), aber trotzdem bin ich traurig...

Kennt jemand das und hat einen Tipp wie man sich den Abschied leichter machen kann?

19 Antworten

Lass Dir ganz viele Fotos schicken und sage Dir immer wieder, dass es so besser ist. Es bringt ja nichts wenn Du sie behalten würdest aber nicht für eine optimale Versorgung der Kleinen sorgen kannst. Katzen brauchen gutes Futter um ein gesundes Leben zu führen und zuviele Katzen auf einen Haufen haben viel Stress- sie werden sich nicht immer so gut verstehen und Stress verursacht bei Katzen unschöne Krankheiten. Ich kann die Tragik Deiner Situation aber gut verstehen- es wird nicht einfach. Lass Dir von guten Freunden helfen und Dich trösten. Lenk Dich ab und geh etwas raus. Du schaffst das!

such Dir Leute aus, denen Du absolut vertraust. Mache einen Schutzvertag in dem steht, daß die Tiere nicht in andere Hände gegeben werden dürfen. Gebe sie nicht kostenfrei ab, verlange pro Tier 20 Euro, kannst Du für Futterkosten begründen. Wenn den Leuten wirklich was an den Kätzchen liegt zahlen sie das gerne. Kannst die Summe ja dem Tierschutz spenden.

DH!

Wie Du schreibst hast Du Dir die Leute ja gut ausgesucht. Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung. Gibst Du denn auch Pärchen ab oder immer nur eine Katze? Wenn ich keine bekäme, könnte ich Deinen Schmerz gut verstehen und Du dürftest die Kleine besuchen. Ausserdem kannst Du vllt vereinbaren das Du regelmäßig Berichte und Fotos bekommst?! Für mich wäre das kein Problem. Aber der Frau von der ich unsere "neue" Katze habe, ist das wohl ziemlich egal.. leider :( Du wirst wohl um ein paar Tränen nicht drum rum kommen.

alle werden als Pärchen abgegeben...

Das ist prima :))

Hey das ist klasse!!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"