Fellpflege beim Kätzchen - soll ich bürsten obwohl das Fell niccht haart?

Mir ist aufgefallen, dass mein Kätzchen so gut wie gar nicht haart.

Sollte ich es trotzdem regelmäßig bürsten? Vielleicht tut es ihm ja ganz gut..?

10 Antworten

Mag dein Kätzche es, wenn du es bürstest? Wenn ja, solltest du es weiter tun, das ist dann wie Fellpflege zwischen zwei Katzen. Außerdem hast du so auch mehr möglichkeiten, Verletzungen zu entdeckne und wenn sie es gewöhnt ist, angefasst zu werden, auch am Bauch etc., kannst du ihr auch leichter Salben auf verletzte Stellen auftragen, wenn es sowas mal geben sollte.

.

Wenn du es aber dafür festhalten musst, würde ich es lassen. Kommt aber auch darauf an, was für eine Katze es ist. Eine langhaarige würde ich aber auf jeden Fall daran gewöhnen.

Liebe Grüße

Ich glaub, sie hat nix dagegen ^^ ist ein Kartäuserkätzchen.

Nicht zu oft bürsten. Wenn sie nicht haart dann ist es auch nicht nötig. Katzen betreiben von selber viel Fellpflege. Wenn Du sie einmal die Woche ein wenig bürstest ist das ok aber nicht täglich. Meißt haaren sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst richtig doll. Bei meiner auf jeden Fall sie ist eine draussen Katze.

Schön, dass Du so viele Fragen zu Deinem Kätzchen stellst, das zeigt, dass sie es gut bei Dir hat !

Und ja, selbst wenn sie nicht so sehr haart, solltest Du ihr bei der Pflege helfen.

Zum einen kann man die Fellpflege dadurch unterstützen, in dem man das Kätzchen einfach mit der Hand intensiv streichelt und krault, alle Kätzchen lieben das nach meiner Erfahrung !

Dann kann man sich auch noch der bekannten Hilfsmittel bedienen. Allzu oft muss man die gar nicht nutzen, in vielen Fällen reicht schon die intensive Pflege mit der Hand und es wird einem stets mit viel Zufriedenheit gedankt !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"