Wie wichtig ist es eine Katze zu bürsten?

Meine Katze haart zurzeit ziemlich stark, da sie zurzeit mehr bei ihren Babys als bei uns ist und sich auch im Moment nicht gerne streicheln lässt, glaube ich nicht das sie sich bürsten lässt?

Muss sie umbedingt gebürstet werden?

3 Antworten

Hängt in erster Linie davon ab, wie Deine Katze reagiert. Anders gesagt: wer ist letztendlich der Chef im Hause?

Unseren Katzen passt es meistens auch nicht sonderlich, wenn wir sie schnappen und bürsten. Dann wird halt eher geknurrt als geschnurrt und danach mürrisch die Flucht ergriffen. Klar, wenn die Katze wirklich agressiv wird - besser aufhören. Es ist für beide Seiten schwierig, wenn die Katze meint, krallen oder beissen zu müssen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer schlecht gelaunten Katze (die ihren Ärger in 5 Minuten vergessen hat) oder einem Haarproblem ...

Noch ein Tip: für die Haare im Magen bietet es sich an, den Vierbeinern ab und an etwas Malzpaste aus der Tube zu verabreichen. Die gibts im Tierhandel. Wenn man die Katzen früh daran gewöhnt haben sie das sehr sehr gerne. Auch als Belohnung nach einem erfolgreichen Bürsten sehr zu empfehlen.

Die Katze bekommt ein Sommerfell. Das ist nichts außergewöhnliches. Klar verliert sie jetzt viel Haare. Wenn sie sich nicht bürsten lässt dann versuche es mal mit einem feuchten Waschlappen. Wenn es draußen heiß ist mache ich das sowieso immer. Die Katze findet das richtig nett weil es auch schön kühlt.

du solltest es versuchen... und wenn du nur deine hand feucht machst und sie streichelst... sammeln sich zu viele haare im magen, kann es zu deinem darmverschluss kommen.... wie gesagt, muss nicht, aber kann.... und dann hilft nur noch ne op

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"