Ich habe Angst davor, dass meine Katze mich kratzt, wenn ich sie hochhebe. Was kann ich machen?

8 Antworten

Wie lange hast du die denn schon? Du musst aufpassen, bei manchen Katzen ist das nicht so leicht, ich hab meine erst nach ca einen halben Jahr hochgenommen. Du baust mit der zeit eine Freundschaft bzw. Vertrautheit zu der Katze auf und dann geht das auch. Du brauchst aber keine Angst haben das sie dich schlägt, das machen die wenigsten Katzen (obwohl es viele denken). Du darfst sie nur nicht erschrecken (streicheln ihr erst über den Kopf oder heb sie so hoch das sie es sieht), wenn sie anfängt zu fauchen o.ä. solltest du sie in Ruhe lassen, sonst fängt sie villeicht wirklich an zu schlagen oder zu schnappen. Du brauchst also keine Angst haben, so schnell machen die nichts ;-).

Lg

Es kommt darauf an, wie lange Du Deine Katze hast und wieviel Vertrauen sie zu Dir hat. Versuche es einfach mal, halte sie aber nicht so fest, dass sie jederzeit runter kann, wenn sie nicht auf dem Arm bleiben möchte.

Es gibt Katzen, die es nicht mögen, wenn sie hochgenommen werden, andere brauchen sehr viel Vertrauen in ihren Menschen und damit auch ne ziemlich lange Zeit, bis sie sich so einfach nehmen lassen. Also probier es aus, aber rede dabei in leisem Ton mit der Katze.

wie lange hast du sie schon?

wenn ihr 2 schon ne gute beziehung habt wird sie nur kratzen wenn sie weg will aber nicht kann. lass soe sofort runterspringen wenn du merkst dass sie weg möchte, wenn du merkst dass sie sofort wieder runterwill scheint sie generell keine armkatze zu sein oder noch nicht ausreichend vertrauen zu haben. dann würd ich das erstmal lassen

wenn sie erst seit kurzem da ist würd ich sie erstmal nicht hochheben. das dazu nötige vertrauen braucht zeit um zu entstehen

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"