Krallen kürzen bei meinem Kater?

mir ist eben aufgefallen das mein kleiner kater hinten zeimlich lange krallen hat. deswegen höre ich ihn auch immer kommen(haben laminat)

ich finde das sie eindeutig zu lang sind. denn wenn er seine krallen einfährt gucken die hinteren krallen trotzdem raus ist das zu viel?

er ist 6 monate, kann das dann schon sein? mein anderer kater (8 monate) hat das nicht so doll

die krallen bei dem kleineren sind durchsichtig, wo soll ich sie kürzen? oder lieber zum TA? bei dem größeren sind sie nämlcih schwarz und da sieht alles gleich aus, da wage ich mich nicht dran.

12 Antworten

Während Freigänger ihre Krallen einfach draußen ablaufen, muss man in der Regel bei Wohnungskatzen ein wenig nachhelfen. Durch das Wetzen am Kratzbaum sorgen Katzen dafür das ihre Krallen schön scharf werden, was weder beim Spielen noch für die Möbel besonders angenehm ist. Krallen können relativ einfach mit einem speziellen Krallenschneider oder auch einem normalen Nagelknipser gekürzt werden. In den Krallen befindet sich ein Blutgefäß mit Nerven. Wenn dieses verletzt wird, ist es für die Katze sehr schmerzhaft und es kann stark bluten. Bei hellen Krallen kann man das Gefäß gut erkennen, bei dunklen Krallen ist dies sehr schwierig. Anfangs sollten Sie sich das Krallen stutzen daher vom Tierarzt zeigen lassen. In der Regel reicht es aus, die scharfen Spitzen am Anfang der Kralle abzuknipsen. Noch sanfter – wenn auch langwieriger – ist es, die Spitzen mit einer Sandblattfeile abzutragen.

vorne ist auch alles gut, denn sie gehen dazu an den kratzbaum, ich lasse sie auch raus auf unsere terasse ( die eingezäut ist) da ist beton, da flitzen sie immer hin und her aber irgendwie scheint das nichts zu bringen...

es sind meistens eher die krallen an den vorderpfoten die zu lang sind, weniger die hinteren. kommt aber halt auch vor. Wenn sie zu lang sind gehören sie halt gekürzt. lass es das erste mal lieber vom Tierarzt machen und der soll dir zeigen wie du es am besten machst und wie wenig du nu abschneiden darfst.

Persönlich lass ich das immer lieber beim TA machen, bei den paar euros fange ich nicht das sparen an. denn selten hält katze/Kater auch wirklich still und wenn die wilder sind...das tu ich mir nicht an, zumal die verletzungsgefahr ja auch groß ist und die dann schmerzen haben können.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"