Kater beim Umzug mitnehmen oder bei Familie lassen?

Hallo ihr lieben,

In 2 Monaten werde ich mit meinem Freund in unsere 1. gemeinsame Wohnung ziehen. Das Problem ist ich weiß nicht, ob ich mein Kater mitnehmen soll oder er bei meiner Familie bleiben soll? Er ist total auf mich und meinen Freund bezogen und schläft hauptsächlich nur bei mir im Zimmer. Wir haben noch einen Kater, die sich aber absolut nicht verstehen..  Unsere neue Wohnung grenzt direkt an einen Wald, dabei hab ich total Angst, dass sich unser Kater verirren wird wegen der neuen Umgebung. Spätestens in einem halben Jahr zieht meine Familie auch weg, also ein Umzug für meinen kleinen lässt sich nicht vermeiden. Will auf keinen Fall, dass er unglücklich ist mit der neuen Form, da er ja auch meine Mutter zB. vermissen könnte. Was würdet ihr tun?

4 Antworten

Die Katze mitnehmen, dann am neuen Ort 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus lassen und ihr danach Freigang gewähren. Ich denke, das wird das Beste für Deinen Kater.

Den Kater zu Deiner Familie geben ist nicht wirklich eine Alternative. Das löst das "Tierumzugsproblem" ja nur bedingt und der Kater wird sich dort nicht wirklich wohler fühlen als bei Dir. Man kann Tieren die Eingewöhnung erleichtern. Im Web finden sich diverse Hilfeseiten dazu. Ich würde die Katze nicht weggeben, Lianebane. 

Meine beiden Katzen (mindestens 11 und 12 Jahre alt) haben den Umzug vor 2 Monaten ganz super verkraftet. Sie haben sich tierisch gefreut,mich wiederzusehen und waren nach noch nicht einmal 48 Stunden hier völlig Zuhause. Sie freuen sich, ganz im Gegensatz zu früher, über jeden Besucher und wollen selbst von Fremden gestreichelt werden.

Der Umzug läßt sich für Deinen Kater nicht vermeiden, on jetzt oder in einem halben Jahr spielt keine Rolle. Da er sich dem anderen Tier ja nicht so versteht, käme ihm die neue Umgebung sicher gelegen.

Wenn Du dann umziehst, ist es ja schon Ende November, also kalt. Ich denke, daß er ganz froh ist, wenn er eine Weile drin bleiben kann. Mach es ihm schön kuschelig, spiel mit ihm, und nach mindestens 4 Wochen versuchst Du mal, ihm mit einem Geschirr und Leine die Umgebung zu zeigen. Das machst Du ein paar Mal. Katzen kennen ihre Zuhause ziemlich schnell. Mein Paul hatte sich mal in einr Wohnsiedlung verirrt, er war nur 2 Straßen weiter, und fand einfach nicht mehr nach Hause, also das kann immer passieren. Ich glaube aber, daß seine Ausflüge im Winter nicht so lang sind, wie sie vielleicht im Sommer ausfallen würden.

Du kriegst das hin! Viel "Spaß" beim Umzug!

Vielen Dank! :) 

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"