Habt Ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, was mit dem Körper eurer Tiere geschieht, wenn sie gestorben sind?

12 Antworten

Ja. Ehe meine geliebte Hündin sterben mußte, habe ich mir darüber reichlich Gedanken gemacht. Sie starb plötzlich, meine Gedanken standen in keinem Zusammenhang mit einem drohenden Ende.

Eine Option war im Garten begraben. Aber was, wenn es im Winter sein würde? Ich hätte einen Bagger benötigt.

Der Wissenschaft zur Verfügung stellen, also eine Körperspende. Erschien mir nicht angemessen. Zu keiner Zeit. Ich hatte sie sehr lieb.

Schlußendlich habe ich mich für die Kremierung entschlossen und diese auch im Januar so umgesetzt. Ihre Urne steht nun im Wohnzimmerschrank. Ich konnte mich bislang nicht dazu entschließen, sie in der Erde zu vergraben. Ich bin einfach noch nicht soweit. Da sie in der Urne gut aufgehoben ist, kann und darf ich mir auch vollkommen unproblematisch Zeit lassen. Ich darf überlegen, ob und wann ich sie beerdigen möchte. Oder ob die Urne ewig so stehen bleibt.

Mein hund wird im Garten seine Ruhestätte finden. Mein Pferd werde ich leider nicht da begraben können. Der Gedanke ist zwar nicht schön, aber es wird eben zur Tierverwertung müssen. Aber darüber will ich eigentlich nicht nachdenken

unsere toten Haustiere (bis 100 Kg) werden eingeäschert. Die Asche kommt in eine Urne, diese wird in die Gedenkecke (innerhalb des Hauses) gestellt.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"