Welche Erfahrung habt ihr damit, das verbliebene Tier sich vom Gefährten verabschieden zu lassen?

Kennt das jemand, dass von zwei Tieren eines eingeschläfert werden muss und wie man das dem anderen gegenüber handhabt. Es geht um Katzen. Ich habe mehrfach den Rat gehört, dass man das verbliebene Tier sich verabschieden lassen soll. Ist das ratsam und ist es eine Hilfe für das verbliebene Tier zu begreifen, was geschehen ist?

4 Antworten

Ich würde sie auf jeden Fall abschied nehmen lassen, dann wissen sie was los ist und können damit abschließen.

Meine Hündin konnte z.B. von ihrem Partner keinen Abschied nehmen. Er wurde überfahren und war für meine Hündin einfach spurlos verschwunden. Es ging alles zu schnell und meine Mutter war zu aufgewühlt um daran zu denken die anderen Hunde noch mal zu ihm zu lassen. Ich kann sie jetzt nach über einem Jahr immer noch nicht in dem Gebiet in dem es passiert ist ohne Leine laufen lassen weil sie immer wieder auf die Suche geht, unruhig wird und ausschau hält. Sie hat direkt danach auch furchtbar gelitten und wir dachten schon sie folgt ihm über die Regenbogenbrücke. Das war für sie definitiv ganz furchtbar dass sie nicht wusste wo er ist und was los ist.

Daher würde ich immer Abschied nehmen lassen, gerade wenn sie eine enge Bindung zu einander hatten. Tiere sind nicht dumm und das können sie definitiv verstehen und es eben auch begreifen. "Einfach verschwinden" kann schlimme Depressionen hinterlassen.

Ich habe es beim ersten mal nicht gemacht und hatte das Gefühl das die anderen noch Tage danach gesucht haben. Schnuffeln an seinem Platz zb... Letztes Jahr habe ich es anders gemacht und es war meiner Meinung nach besser. Habe den Leichnam hingelegt und auch über Nacht liegen lassen. Die Katze ist mehrmals hingegangen hat dran geschnuffelt und ist dann wieder weg. Ich glaube nicht das sie danach noch gesucht hat... Wissen tu ich es natürlich auch nicht sicher, aber so war eben mein Eindruck! Ich machte es heute nur hoch mit Abschied!

Ich würde ihnen einen Abschied ermöglichen! Denn ich bin überzeugt, dass Tiere genauso empfinden, wie wir.

Nach dem Einschläfern würde ich den Körper auf ihren Lieblingsplatz legen und der anderen Katze einige Stunden Zeit geben.

Wünsche deiner Katze eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.....

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"