Lassen sich Katzen vom Gähnen anstecken?

Ich hab das Gefühl, wenn ich gähne und meine Katze mich dabei anguckt, muss sie ein bis zwei Minuten später auch anfangen zu gähnen. Oder bilde ich mir das nur ein?

8 Antworten

MITGähnen ist ein angeborenes wichtiges Sozialverhalten, das sehr viele Tiere zeigen. Allerdings gibt es genaue Beschreibungen, welche Tierarten dies tun und welche nicht. Sagt sehr viel über die genetische Nähe aus.

ja also,gehören katzen dann zu diesen tieren?

Ja, das tun sie :o)

...meine Katze steckt mich nicht an,aber mein Hund, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich stecke die beiden nicht an! ;-o

Das bildest du dir ein, ich glaub dafür ist die Katze nicht "schlau" genug ;-) Die reagiert nur auf irgendwelche Schlüsselreize wie streicheln, Dose aufmachen usw.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"