Bachblüten für Katzen an Silvester?

Ich habe eine Katze, die an Silvester sehr verstört ist und drei kleine Katzenbabys (das erste Sylvester). Und deshalb wollte ich ihnen Bachblüten kaufen, bin mir aber nicht sicher. Oder was kann man den Katzen geben, damit sie entspannter auf das Feuerwerk reagieren? Und wie viel würde es ungefähr kosten?

Danke

6 Antworten

Am besten ist es, wenn Du Fenster und Läden dicht machst, Fernseher oder Radio laufen lässt, damit Deine Katzen nicht so viel von der Knallerei mitbekommen. Auch sollten Deine Katzen ne Möglichkeit haben, sich zu verkriechen. Rede an Sylvester leise mit Deinen Katzen und bleib Du einfach ruhig, dann werden Deine Katzen auch entspannter sein.

Ansonsten könntest Du ja morgen noch mal Deinen Tierarzt fragen, aber ich persönlich bin gegen jegliche Beruhigungsmittel und ich glaube auch nicht, dass Bachblüten viel helfen.

Bachblüten helfen vielleicht Dir, der Katze sicherlich nicht.

Beim Tierarzt gibt es Beruhigungsmittel und Dosierungshinweise, ob sie immer wirken, sei mal dahingestellt.

Unsere Katze verschwindet unter die Couch und ist auch Stunden nach der Knallerei nicht zu bewegen, ihre "sichere" Unterkunft zu verlassen.

Genau das sollte die Wohnung einer Katze auch bieten, einen Unterschlupf, in dem sie sich sicher fühlt und in Ruhe gelassen wird. Aktiv kann man aus meiner Sicht nichts tun. Verstärkte und ungewollte Zuwendung steigert wahrscheinlich nur Nervosität und Angst.

naja, jetzt ist es zu spät, aber der tierarzt hätte dir so was geben können....

schau lieber in der tierhandlung vorbei und frag nach, da gibts bestimmt was (feliway o.ä.)...

medikamente für menschen würd ich ihnen lieber nicht geben (dosierung ist doch schwierig und tiere reagieren oft anders als menschen....außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bachblüten überhaupt eine wirkung, außer den reinen einbildungseffekt haben)

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"