Babykätzchen gefunden, zittert und isst nichts. Was sollen wir tun?

Wir haben ein Kätzchen gefunden. es zittert und will nichts essen. wir haben ihr katzenpastete oder so ähnlich hingestellt, aber sie sitzt nur im Körbchen und macht nichts.

Wir wissen jetzt nicht was wir tun sollen.

12 Antworten

Da hilft nur der Tierarzt, einer der Notdienst hat oder die Tierklinik, da ist rund um die Uhr jemand da.

Das Kätzchen braucht noch die Kittenmilch, die würdet ihr heute auch im Zoogeschäft nicht mehr bekommen. Wenn die so klein ist, kann die noch keine feste Nahrung zu sich nehmen.

Wo habt ihr das Kätzchen gefunden, möglicherweise sind da noch mehr?

Es ist zwar lieb, dem Kätzchen zu helfen. Aber bedenkt: Eine Babykatze hat immer auch eine Mutter. Oft hält die sich versteckt in der Nähe auf, oder sie ist zum Jagen unterwegs. Und wenn sie wiederkommt, ist das Kind weg. Sie wird es verzweifelt suchen - und das Kätzchen wird alles dransetzen, dass sie es wiederfindet. Geht vielleicht nochhmal nachsehen, ob ihr eine Katze findet, die rufend herumstreicht. Zeigt ihr das Kätzchen, wenn es ihres ist, wird sie es erkennen.

Sehr kleine Jungtiere sind auf ihre Mutter angewiesen. Sie können weder selbst fressen noch sich putzen oder verteidigen. Ihr müsst also die Mutter ersetzen (sofern ihr sie nicht findet). Keine leichte Aufgabe.

Das Kätzchen braucht ein warmes, kuscheliges Plätzchen, möglichst überdacht. Es schläft sowieso die meiste Zeit, und ihr wisst nicht, was es schon durchgemacht hat. Lasst es also erstmal schlafen.

Das Kleine braucht spezielle Aufzuchtmilch, mit einem Sauger verabreicht. Gibts z.B. beim Tierarzt und in der Apotheke. (Als allererste Notlösung geht auch leicht verdünnte Kondensmilch). Es benötigt alle paar Stunden etwas davon, auch nachts. Es wird beim ersten Mal vielleicht etwas dauern, bis das Kätzchen die fremde "Ersatzmutter" als Nahrungsquelle erkennt.

Nach dem Säugen muss dem Kätzchen der Bauch massiert werden, am besten mit einem Frotteetuch oder einer weichen Bürste, von vorne nach hinten. Dabei kann man gleich die Ausscheidungen wegwischen. Den Gebrauch eines Katzenklos lernt es später, das müsst ihr ihm beibringen. Draufsetzen, etwas scharren, und wenn es auch scharrt, loben.

Ausserdem solltet ihr das Tierchen auf Parasiten absuchen und diese umgehend entfernen. Katzenflöhe in der Wohnung sind schwer wieder loszukriegen. Kauft einen Flohpuder für Jungtiere. Ausserdem Entwurmungspaste - viele Findlinge haben Würmer.

Ihr könnt natürlich parallel auch versuchen, ob das Kätzchen schon aus einem Napf trinken kann. Lauwarme Katzenmilch rein, Finger eintauchen und das Kätzchen daran schlecken lassen. Immer näher an der Flüssigkeitsoberfläche. Irgendwann fängt es an zu schlabbern. Aber seid geduldig.

Festnahrung wird das Katzenkind erst nach und nach akzeptieren. Gebt ihm erst nur winzige Bröckchen, lasst es daran schnuppern und schlecken. Es wird schon bald anfangen zu fressen.

Und geht möglichst schnell zum Tierarzt, damit der das arme Wurm untersuchen kann.

Vielleicht braucht sie noch milch? Aber bitte keine kuh Milch. Fenchel tee könnt ihr notfalls geben mit einer pimpette oder einer spritze. Kommt halt aufs alter an und im Notfall versuchen einen Nottierarzt suchen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"