Kater röchelt, was ist zu tun?

Also es hört sich harmlos an wenn ich schreibe röchelt, aber der kater meiner schwester läuft seit heute mittag umher und würgt röchelt und kotzt weißes schaum zeugs (speichel) aus, und leckt sich immer wieder das mäulchen, er ist reiner stubentieger und war noch nie draußen.

Er frisst hin und wieder katzengraß, in größeren mengen, heute mittag wieder abeer das graß scheint draußen zu sein er würgt aber noch immer und er hat drei vier leckerlies gefressen kurz darauf aber wieder das weiße zeugs gekotzt sollen wir lieber zum tierarzt fahren!? derzeit hats sich etwas beruhigt.

4 Antworten

Katzengras kann sehr tückisch sein, wir haben auch schon das erlebt, was du beschreibst - bzw. die Katze hat es erlebt. Man kann schon ziemlich vermuten, dass ein Grashalm (oder auch ein gelöster Haarballen!) feststeckt. Wenn der sich nicht nach einer gewissen Zeit gelöst hat und der Kater auch nicht so zutraulich ist, dass du manuell helfen kannst (was auch bei zutraulichen Katzen oft schwierig ist), dann sollte der Tierarzt helfen. Immerhin könnte es sich auch um Anzeichen für eine Bronchitis oder sowas handeln, das mit dem Katzengras ist eben nur die naheliegende Vermutung.

Bevor du durch vergebliche Versuche den Kater weiter stresst, würde ich den Arzt aufsuchen - da geht es kurz und schmerzlos und du weißt, was los ist. Je früher du das jetzt am Abend noch tust, desto besser. Gruß

Danke ich gebs an meine schwester weiter, aber ob sie mit dem kleinen hingeht muss sie wissen Trozdem Danke

Hallo, ostien. Dem hängt was im Hals, das ihn so speicheln und schäumen läßt. Ich hab das Problem damals so gelöst: linke Hand vor die Vorderbeine, dass er nicht aus kommt und dann abwechselnd von beiden Seiten sowie von unten zwischen den Vorderpfoten an den Brustkorb geklopft. Da hat er noch mal recht gehustet, schließlich geschluckt, und gut war es. Aber, wenn es dir sehr Angst macht, wobei auch großes Vertrauen seitens der Katze da sein muß bei dem Procedere, solltest du schnell zum TA mit Katerle. LG + gute Besserung.

naja is ja nich mein kater aber dann haut er immer ab und das mit dem klopfen hat nich gereicht deswegen macht es etwas sorgen, auch wenn es momentan geht aber das hat sich eben auch schlag auf schlag geändert

Ja, geht Sicherheitshalber mal beim Tierarzt.

Gruß

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"