Laut TA darf mein Kater vor der Narkose 6 Std. kein Wasser trinken?

Hallo Zusammen,

mein Kater wird am Freitag zum Rötgen narkotisiert und lt. der Tierärztin darf er 24 Stunden vorher das letzte mal etwas fressen und mittags das letzte mal was trinken. Der Termin ist allerdings erst um 18 Uhr. Also dürfte er bei diesem heißen Wetter 6 Stunden kein Wasser trinken. Ist das so richtig?

Mir kommt das nämlich bischen komisch vor und habe Angst dass er hyperventiliert bei der Hitze momentan. Habt ihr Erfahrungen damit?

4 Antworten

Dass dein Kater 6h vor der Narkose nichts mehr trinken soll, ist vollkommen richtig und du solltest dich auch unbedingt daran halten, da er sonst während der Narkose das Wasser erbrechen und in die Lunge bekommen könnte, was lebensgefährlich sein kann!!! Er hält es schon solange ohne Wasser aus, glaub mir!

Richtig - er muss eben mal ein paar Stunden im Schatten verbringen, in der Hitze draußen würde es ihm sicher eher schaden

Bin über die Anweisung etwas erstaunt. Habe selbst schon 8 x Katzen beim TA gehabt, die wegen Kastration oder OP eine Narkose bekommen haben. Aber diese Anweisung habe ich noch nie erhalten. Wäre auch bei einigen gar nicht möglich gewesen, da sie Freigänger sind. Und wenn man das mal weiter überlegt, dann könnte ja eine Katze nach einem Unfall oder so gar nicht operiert werden und man müsste dann Stunden warten? Also ich habe es noch nie gehört. Vielleicht hat das ja eher was mit der Röntgenuntersuchung zu tun als mit der Narkose, weil sonst auf dem Röntgenbild nicht alle richtig zu erkennen ist. Das wäre für mich noch am ehesten nachzuvollziehen.

wenn du dir bei dem wetter unsicher bist, ruf doch nochmal beim tierarzt an.

Ja das werde ich auch noch mal machen, wenns so heiß bleibt. Aber wollte mal wissen, ob die "Anweisung" noch jemand bekommen hat. Ich habe nämlich überall im Internet gelesen, dass es wichtig sei, wenn Katzen vorher trinken - daher bin ich etwas verdutzt...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"