Meine Mieze veräppelt mich, wie soll ich reagieren?

Kann es sein das meine Mietze mich verar...t? Folgendes, vor ein paar Wochen hat meine Katze starke Schmerzen im rechten Hinterbein. Sie schmiss sich hin und schrie und fauchte. Der TA konnte bei der U. nichts eindeutiges feststellen, gab ihr eine Spritze und Medizin- gegen Entzündung und Reizung in den Gelenken. Seit dieser Zeit hat sie verständlicher Weise Angst irgendwo raufzuspringen, was ihre Lieblingsplatzauswahl sehr einschrängt. Wir haben sie dann immer auf die Fensterbank oder aufs Sofa gehoben. Auch jetzt streift sie um die Plätze und signalisiert - bitte heb mich rauf. Andererseits, sitzt sie z.B. beim Essen, plötzlich neben mir auf dem Sessel, beim Auspacken des Einkaufs auf dem Tisch. Ich frage mich wie sie da hochgekommen ist. Steht sie doch sonst, Mitleidserengend, mit den Vorderbeinen auf Sofa oder Bett und schafft es nicht rauf zu kommen. Ich weiß das noch ein Besuch beim TA ansteht, mit Röntgen usw, aber, veräppelt sie mich, ist ihre Angst vor den Schmerzen so groß das sie nicht springt oder hat sie noch Schmerzen und kann die unterdrücken wenn es darum geht ihre Neugierde zu befriedigen? Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit seinen Mietzen gemacht?

2 Antworten

Hallo, anni51. Ich glaub nicht, dass Brumm dich verar... sondern sie vergißt in dem Moment ihr Problem, macht schlicht, was ihr wichtig scheint, wobei sie einfach macht statt zu denken. Bei unwichtigeren Sachen wägt sie dagegen ab: muß ein Sprung sein oder nicht?, hat einfach Zeit, sich klar zu werden. Das kenne ich von meiner 17 jährigen Tupfi auch: sonst kaum krauchen können, aber, wenn es um Essen geht, dann wird sie der flotteste Feger meiner ganzen Crew, lG.

Danke dir für deine Antwort. Meine Mietze ist jetzt 13 J., und ich mach mir echt Sorgen um sie. Auch wenn der TA meint sie ist topfit. Ich weiß nicht ob es Rheuma, Athrose oder ähnliches ist. Es tut mir nur in der Seele weh zu sehn wie schwer es ihr fällt irgendwo rauf zu springen. Okay, wir werden immer der Fahrstuhl für sie sein, Erhöhungen hinstellen um ihr das Springen zu erleichtern, aber.... Ich weiß du verstehst mich. Vieleicht wird sie ja auch wieder mutiger. Ich schau mal wie die nächste Zeit wird. Wenn es geht möchte ich ihr das Röntgen ersparen. Der TA sagt das man sie dazu schlafen legt- keine narkose, aber trotzdem belastend für die alte Dame.

mit 13 ist eine katze noch nicht wirklich alt ,sondern so nach menschenalter um die 45-50 jahre alt)

besser jetzt mal nachsehen ,was sie evtl hat ,als wenn sie wirklich noch im höheren alter schmerzen hat ,wegen denen sie dann geröngt werden müßte .so eine schlafsprizte ist doch nicht schlimm .

Huhu, da bist du ja schon wieder. Klar das wir nochmals den Arzt aufsuchen werden. Sollte etwas festgestellt werden können ihr zumindestens medikamente den Schmerz lindern oder Entzündungen geheilt werden.

Möchte mich noch einmal für eure antworten bedanken. Verdient hättet ihr beide den Stern aber leider kann ich ihn nur einmal geben.

Danke für eben den Stern und ich geb makazesca auch ein Däuml, denn die Antwort hat auch einiges für sich. Aber von meiner Tupfi weiß ich eben, die verulkt mich nicht. Die ist so oll und dürr, die wendet wirklich nur Energie für ganz wichtige Sachen auf.

@ilknau --dankeschön fürs däumli.jeder macht halt so seine eigene erfahrungen mit den tieren ,da muß jeder abwägen.l.g.

Tja, und nu wendet sie gar nix mehr auf, denn sie ist gestern auf die Goldenen Steppen gewandert...

macht doch einfach mal ne zeitlang die probe auf expempel--geht auf ihre aufforderung nicht ein .ich denke sie unterscheidet genau zwischen tisch und fensterbank ,einmal sollt ihr helfen anderes mal ist sie neugierig und erhofft sich was ,wenn sie auf den tisch springt.aufs sofa ist es deutlich niedriger als auf den tisch - vor die fensterbank könnte man eine bank oder stuhl stellen ,damit sie dort allein hin kommt.verwöhn sie nicht zu sehr ,sie soll ihre eigenständigeit doch behalten

Danke für deine Antwort. Das mit dem Verwöhnen sind ja auch meine Bedenken. Es ist nur so das sie wirklich ein jämmerliches Bild abgibt wenn sie irgendwo raufspringen will. So als wenn sie Angst davor hat das es weh tutn könnte. Ich kann das verstehen denn wenn du z.B. mal dein Knie verdreht hast dann überlegst du auch zweimal wie du dich bewegen kannst ohne das das nochmal passiert. Du schreibst unten das eine Mietz mit 13 noch nicht alt ist, stimmt, die Bezeichnung ältere Dame stammt vom TA. Mir ist klar das es sein kann das mein Brummfell jetzt schon Knochen oder Gelenkprobleme haben könnte, geschieht ja auch bei jüngeren Menschen schon auf. Mir tut das nur so leid wenn sie mich mit traurigen Augen anschaut. Aber, wer weiß vieleicht liegt sie ja, wenn wir nicht da sind gemütlich auf ihren Stammplätzen. Ha, und wenn wir dann da sind ein auf Mitleid machen. dumm sind sie ja nicht unsere Dachhasen. Auf alle Fälle steht sie unter Beobachtung, dieses Schlitzohr. Bank bzw. Stuhl stehen selbstverständlich als Sprunghilfe bereit.

genau --schlitzohren .mit unserem hund hatten wir son fall.er war als welpe in die fahrradspeichen gekommen .hatte sich dabei natürlich tüchtig verletzt ,und humpelte ein paar tage.dann wars aber auch wieder gut.man mußte in zukunft nur sagen ,"oh bennies beinchen" und schon fing er wieder an zu humpeln.dieses tragen war ja eine intensive aufmerksamkeit ,die deine brumm bekommen hatte, und das möchte sie sicherlich auch in zukunft haben --beobachte sie halt ,schön wäre da mal ne kamera ,die ich sowieso manchmal gern hätte ,um in meiner abwesenheit die tiere zu beobachten ,aber ist ja nicht immer machbar.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"