Tierarzt unzuverlässig und nun?

Liebe Tierfreunde (Ihr wisst wen ich meine), stellt Euch vor, Eurem Tier geht es so sehr schlecht und Ihr wartet auf den TA, der sich nicht wie vereinbart meldet. Das Unausweichliche steht bevor. Das Tier quält sich, keine Hoffnung mehr und muss erlöst werden. Der TA kommt nicht und ist nicht erreichbar. Sämtliche TÄ haben im Ländlichen Feierabend. Schwere Anfälle während des Rumtelefonierens - Ohnmacht, Verzweiflung. Ich will nicht, dass meine Katze qualvoll erstickt. Bisher war es ein ständiges Auf und Ab mit ihr. Gestern schlimmer Tag, deshalb heute letzte Untersuchung und...... evtl. ...... , heute Gewissheit.... es geht nicht mehr.

Endlich doch einen TA nach Sprechstundenzeit gefunden. Er hat einfühlsam untersucht....... und ja, das war`s. Meine Trauer versteht Ihr und bestimmt auch die Erleichterung, dass meine Anfissa nicht mehr leidet. Bis zuletzt hatte ich Hoffnung. Sie gab mir das entscheidende Signal - keinen Tag zu früh und keinen Tag zu spät. Mit wenig Appetit hat sie kurz vorm TA- Besuch ihre letzte Lieblingsmahlzeit verspeist.

In so einer Notsituation finde ich das Verhalten unseres TA unmöglich. Ich brauche ihn aber, da ich nicht immer km weit über Land fahren kann und auf Hausbesuche mitunter (bei transportunfähigen Tieren) angewiesen bin. Wie reagieren?

10 Antworten

Douschka

Es tut mir sehr leid, dass Du ein geliebtes Tier gehen lassen musstest.

Ich verstehe auch Deinen Unmut auf den TA. Ich würde mit dem TA reden, vielleicht hatte er einen Grund, dass er den Termin nicht einhalten konnte. Klar, er hätte sich zumindest melden müssen.

Wir Menschen sind doch auch auf gut Will bei Ärzten angewiesen. 

Hauptsache ist, dass Deine Katze ruhig und geliebt über die Regenbogenbrücke gehen konnte.

Fühle Dich gedrückt - in dem Augenblick,  den jeder Tierhalter fürchtet.

Danke, wotan0000. Es hat sich aufgeklärt. Terminverwechslung seitens des TA. Meine Katze ist in meinen Armen eingeschlafen. Sie fehlt mir so sehr. Unwillkürlich gehen meine Blicke zu den Plätzen, wo sie zuletzt oft lag. Komme ich nach Hause, vermisse ich sie wartend auf dem Fensterbrett. Es wird noch viel Zeit vergehen bis der Alltag wieder normal ist. Herzliche Umarmung. LG D.

Dankeschön. Ich hoffe Euch geht es schon etwas besser. 

'Es tut mir sehr leid um deine Anfissa. Ich weiß wie du dich fühlst- Bis jetzt musste ich in den 30 Jahren, die ich Katzen habe 5 Katzen gehen lassen müssen. Aber wir sind jedesmal zum TA in die Praxis gefahren. Wir wohnen aber auch in einer Großstadt. Da findet man eigentlich immer jemanden der geöffnet hat. Und wir haben eine Tierklinik die rund um die Uhr geöffnet hat. Das Verhalten deines Tierarztes finde ich sehr pietätlos. Würde mir für später mal einen anderen suchen, der auch Hausbesuche macht.

Danke, Calim8. Worte können nicht ausdrücken, was ich beim Verlust eines geliebten Tieres fühle. Mir ist wie ein Stück mitsterben. 8 Katzen und 7 Hunde musste ich bereits begraben. Der letzte Gang ist so verdammt schwer. Nur ein Hund hat mir diese Entscheidung abgenommen. So schön es für die Tiere im tiefsten Ländlichen ist, so problematisch ist es bei dringender Hilfe. Ein falscher Kalendereintrag war der Grund, warum der TA nicht erreichbar war. Durch diese Situation habe ich einen jungen, ehrgeizigen TA gefunden, der Tag und Nacht ansprechbar ist und auch Hausbesuche macht. Es sollte wohl so kommen.  LG D.

herzliches beileid , liebe douschka - zum verhalten des tierarztes - das tut mir sehr leid aber vielleicht hatte er wirklich gute gruende nicht bei dir sein zu koennen.

manchmal gibt es halt so tage wo eine schwere tiergeburt, ein unfall etc alles zusammen kommt und dann der tierarzt vielleicht entscheidet - ich helfe dort, wo noch leben zu retten ist - so hart das auch klingt.

ich hatte einen beaknnten, der in einer tierklinik arbeitete und mit berichtet hat, das das oft entscheidungen nach solchen kriterien laufen wegen chronischer ueberlastung.

sprich mit dem tierarzt auf jeden fall.

ich druecke dich!

Danke, inico. Lass Dich auch von mir drücken. Die Sache hat sich aufgeklärt. Der TA hatte den falschen Termin notiert. War selber noch am Mittwochabend in der Praxis und habe um einen Termin außerhalb der Sprechzeit gebeten. Einschläfern müssen und vorher im Wartezimmer stundenlang warten geht einfach nicht. Deshalb bot er mir Donnerstagabend an. Es war ihm sichtlich peinlich. LG

ja, sehr blode wenn es sin so solcher situation noch zu missverstaendnissen kommt. LG ini 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"