Wie bekommt man kleine Katze zum "schissen"?

Wir haben eine kleine Katze gefunden. Hab Aufzuchtsmilch und alles hier. Gehe auch morgen früh zum Tierarzt, aber hat jemand von euch einen Tipp, wie man sie zum Kacken kriegt? Seid gestern hat sie nix gemacht. Das kann ja nicht normal sein?! Sonst ist sie total fit und munter.

7 Antworten

Wenn sie sehr klein ist, kann sie noch gar nicht eigenständig Kot absetzen. Vielmehr müsst ihr ihr das Bäuchlein in kreisförmigen Bewegungen massieren, bis die Kleine ihr Geschäft erledigt hat. Andernfalls droht ihr ein Darmverschluss und damit ein qualvoller Tod.
Am besten nimmst du einen warmen, feuchten Waschlappen und massierst damit den After und den Bauch des Kätzchens im Kreis (immer in einer Richtung). Dann hat es mehr das Gefühl, als würde die Katzenmama mit ihrer feuchten Zunge drüberschlecken. Das ist nämlich genau der Reiz, den das Katzenkind (bzw. sein Bäuchlein und überhaupt sein Verdauungssystem) braucht, damit es 'kann'.

Ich habe mich dafür immer mit dem Rücken an der Wand auf den Boden gesetzt, ein dickes altes Handtuch auf die leicht angezogenen Beine gelegt, dann den Miez mit den Bäuchlein nach oben in die Vertiefung zwischen die Beine genommen, den Kopf mit der linken Hand von hinten gehalten/gestützt und mit der rechten Hand massiert. Nimm einen alten (sauberen) Waschlappen hierfür. Der ist groß genug, dass nichts dran vorbeiläuft. Das Ganze ist absolut nicht eklig; die Exkremente von derart kleinen Katzen riechen im Prinzip nicht.

Fütterst du mit Fläschchen? Dann achte bitte darauf, das Tier NICHT auf dem Rücken liegend zu füttern. Viele machen das, aber hier herrscht ein extreme hohes Erstickungsrisiko. Setze dich aufs Sofa oder auf einen niedrigen Stuhl, Packe sie dir mit dem Köpfchen von dir weg schauen auf die Oberschenkel in den Spalt zwischen den Beinen, docke das Fläschen von vorn an - und alles weitere erledigt das Katzenkind von selbst.

Wenn ihr vorhabt, die Katze zu behalten, überlegt euch ganz gründlich, ob ihr nicht eine zweite Katze dazunehmt. Die sollte etwas älter sein, allermindestens aber 12 Wochen. Andernfalls lauft ihr Gefahr, dass euer Notfellchen aufgrund der nicht erfolgten Sozialisierung, die im Katzenverbund (Mutterkatze und Geschwister) bis zur 12. Woche gar nicht lernt, wie sich eine Katze korrekt verhält. Das macht sich später dabei bemerkbar, dass die Katze Grenzen nicht kennt bzw. nicht akzeptiert, sie unberechenbar wird (Agressionsstörung), sie ihre Krallen nicht einzieht, sie richtig zubeißt, anstelle vorerst zu markieren, wenn ihr etwas nicht passt ...
Das sind alles Dinge, die krass klingen, die ich aber aus eigener Erfahrung (als damaliger Katzenneuling) absolut bestätigen kann.

Hier ein Video, in dem du siehst, wie so eine Bauchmassage aussieht, damit das Ganze funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=meNyVBAUCoY

Die Dame nimmt Watte anstelle eines Waschlappens. Das geht ja auch.

Ein bißchen hat sie gestern ja gemacht (von alleine). Aber heute halt noch nix. Hab schon kräftig massiert aber ist mal noch nichts gekommen. Sie ist auch schon recht mobil. Trinkt die Milch aus der Pinpette, da ich keine Flasche hatte. Das klappt total gut. Und wir haben noch nen Kater. Der ist knapp ein Jahr alt. Pieseln tut sie auch alleine immer an die gleiche Stelle☺Ich denke/hoffe ja das der Tierarzt mir morgen weiter helfen kann.

Na, dann viel Glück, dass die Kleine fit ist - und viel Spaß! Klingt ja alles recht vielversprechend.

gaaanz sanft und sachte mit einem weichen Tuch das Bäuchlein massieren. Popo auch leicht massieren. das regt an...

stellt sich auch die Frage: wie klein/jung ist die denn? bitte Tierarzt aufsuchen (morgen) und begutachten lassen.

Ja hab ja geschrieben das ich morgen zum Arzt geh. Schätze  sie etwa auf 5 Wochen. 

au Backe.... wo hast du die denn gefunden? war das Muttertier nicht irgendwo`? die kommen doch zum Wurf immer wieder zurück...

Muttertier ist überfahren worden. Die kleine saß neben ihr auf der Straße

Oh die arme wer hat den überfahren? Oder du 

Keine Ahnung wer??!! Habs nur gestern beim Spazieren gehen gesehen. Glück das der kleinen nix passiert ist.

alles Gute für den kleinen Wurm...

Danke!!

Wollte nur kurz berichten das es dem kleinen gut geht. Ist ein Kater,  hab mich da wohl etwas versehen😂 Danke für die Antworten

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"