Warum haben wir nach dem Winter hier oben in Schleswig-Holstein so viele Zecken bei den Katzen?

Warum haben wir schon wieder so viele Zecken, mein Kater hatte schon wieder das ganze Fell voll sollten die nicht alle tot sein nach diesem langen harten Winter? MfG Flo01

2 Antworten

Hallo Flo01! Es wird dieses Jahr überall viele Zecken geben. Die Biester verkrümeln sich im Herbst ins Laub und halten dort ihren "Winterschlaf". Fällt viel Schnee, dienst der Schnee quasi als "warme Decke" und den Zecken geht es unter dem Schnee sehr gut. Gefährlich würde den Zecken eher ein kalter, nasser Winter ohne Schnee werden. Also mein Tipp für alle: Die ersten warmen Sonnenstrahlen waren da, die Zecken werden aktiv und sind nach dem langen Winter besonders hungrig. Also Augen auf nach dem Aufenthalt draußen und ggf. mit einem gutem Zeckenmittel (nehme immer mosquito ZeckenSchutzSpray aus der Apotheke) schützen! Genießt den Frühling... :-)

Zecken überleben selbst den härtesten Winter......, leider !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"