Welche Nahrung sollte man 5 Wochen alten Kitten am besten anbieten?

Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar meine Katze hat ihren aller ersten Wurf, die Kleinen nehmen nichts mehr zu da sie keine Milch mehr hat, was kann ich den kleinen anbieten? Gruß

9 Antworten

Immer wieder produzieren Meschen ohne auch nur Ansatzweise die nötigste Kenntnis Tiernachwuchs! Normalerweise informiert man sich über solche Dinge, noch bevor der Nachwuchs da ist und nicht erst Wochen später. Die Kidden sind 5 Wochen alt und sollten längst an Milch aus dem Napf und feste Nahrung gewöhnt worden sein. Klar hat die Mutter irgendwann mal nicht mehr genug Milch. Besorg dir Aufzuchtsmilch und Nassfutter für Kidden. Dann gehst du mit den Tieren zum Tierarzt, denn die Kleinen müssen untersucht und entwurmt werden. Bald sind auch die Impfungen dran. Bei der Gelegenheit machst du dann auch gleich einen Termin zur Kastration der Mutter, damit das der erste und einzige Wurf bleibt.

Ich kenne mich damit aus, ist nicht die erste Katze! Ich arbeite eng mit den Tierarzt zusammen, leider weiß der sich auch keinen Rat mehr deswegen habe ich auf Tipps gehofft von jemanden der die gleiche Situation schon einmal hatte

da muss ich dir jetzt mal zustimmen. Du kriegst doch auch nicht einfach ein Kind, ohne dir in irgendeiner Weise Gedanken darüber zu machen. Unbedingt mit den Kleinen zum Tierarzt, damit sie in Zukunft das richtige Futter und Trinken bekommen. Und die Katze solltest du vll. wirklich sterilisieren lassen, damit du nicht nochmal unerwartet Nachwuchs bekommst

katzenkinder hören in der regel mit 7 bis 8 wochen auf zu trinken. manchmal sogar noch später

normalerweise versiegt die milch wenn die kinder weniger trinken weil sie mehr feste nahrung fressen. angebot und nachfrage undso

Katzenwelpen sollten mit 5-6 Wochen an feste Nahrung gewöhnt werden. Wobei meine Katzenkinder meist schon früher damit angefangen haben, weil ihre Mutter in Gegenward der Kleinen gefressen hat und sie dadurch ganz von alleine damit angefangen haben. Sie trinken dann zwar noch bei der Mutter, aber die fehlende Muttermilch kann man problemlos durch Aufzuchtsmilch ersetzen.

...die ursprüngliche Fragestellung lautet ja, was man den Kitten zusätzlich an Nahrung anbieten kann, da das Muttertier offenbar keine oder nicht mehr genügend Milch produziert.

...bei den Antworter stellt sich dann heraus, dass eigentlich schon "wirklich alles mögliche probiert" wurde. Diese Information wäre allerdings auch in der Fragestellung selbst bereits äußerst hilfreich gewesen, da man nun durchaus annehmen könnte, dass die Kitten eventuell auch krankheitsbedingt das Futter verweigern... und diese Möglichkeit sollte man auf jeden Fall mit einem Tierarzt abklären (bestenfalls mit einem, der nicht schon bei Fressunlust kapituliert). Alles Gute den Kleinen!!!

Hi,

wie sieht das Gesäuge der Mutterkatze aus? Kann es sein, dass sie eine Gesäugeentzündung hat und deswegen ihren Wurf nicht mehr säugt?

Geh' heute noch mit der gesammten Famile zum Tierarzt.

Bitte auch gleich für in ca. 2 Wochen einen Kastrationstermin für die Mutterkatze ausmachen, damit es nicht noch zu einem weiteren Wurf kommen muss :-(

October

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"