Steht meine BKH Katze kurz vor der Geburt ihrer Jungen?

meine bkh katze hat heute ihren 67 tag ich habe vorhin mitbekommen das sie gelben schleim verliert aber nur bissel und sie ziettert einwenig geht es jetzt los ??? wie kan ich ihr helfen

7 Antworten

Lasse die Katze in Ruhe, sie weiss, wie das geht, Menschen verursachen nur unnötigen Stress für die Katzenmutter. Schau alle halbe Stunden vorsichtig nach. Erst wenn sie bei einem Jungen sehr grosse Mühe hat und es auch nach 30 Minuten noch nicht raus ist, müsstest du den TA verständigen.Die Geburt kann mehrere Stunden dauern und ist erst abgeschlossen, wenn die Nachgeburt auch da ist. Die fressen Katzen in der Regel sofort, mache dir also nicht zu viele Sorgen. Wird sicher gut gehen!

gar nicht. Das macht die ganz alleine. Nur etwas warmes drum herum legen. Paar alte Stofffetzen oder so.

Wenn der Schleimpfropfen angegangen ist, dauert es nicht mehr lange. Es setzen die Wehen ein - das merkt Du daran, dass der Bauch sich zusammenzieht und wieder dehnt. Sie wird sich das Plätzchen aussuchen, das sie bereits kennt. Entweder hast Du dieses bereit in Form einer Wurfkiste vorbereitet, oder sie sucht den Platz selbst. Bei uns war es der offenstehende Kleiderschrank. Es kann schnell gehen, oder aber auch einige Stunden dauern. Wenn es das erst Mal ist, dauert es etwas länger. Auf jedenfall, lass sie in Ruhe, da sie alles selbst macht. Nur wenn es Komplikationen gibt, kannst Du eingreifen. Zum Beispiel, wenn die Kitten nicht rauskommen. Da unsere Katzen sehr an uns gewöhnt waren, konnte wir die Geburt immer direkt erleben. Eine unsere Katzen kann direkt ins Bett zu uns und wir müssten schnell ein Körbchen vorbereiten. Dann hat sie alles selbst gemacht. Danach schau nach ihr, ob alles ok. ist und die Kitten trinken. Wichtig ist auch, das sie die Nachgeburt auffrisst. Die braucht sie um sich wieder zu regenerieren. Danach ist sie sowieso erst einmal sehr erschöpft und wird schlafen. Wir haben dann die Kitten jeden Tag gewogen, um zu sehen, dass sie wachsen. Mamakatze ist dann noch etwas tappelig, dass gibt sich aber schnell. Auch wenn sie noch etwas Blut verliert, ist das nicht schlimm, denn es hört schnell auf. Viel Freude mit den Kitten. Schickt doch mal ein Foto. Lg Gabi

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"