Wollen Katzen bei der Geburt einen vertrauten Menschen um sich haben?

12 Antworten

Aber natürlich ist das ein Zeichen von Vertrauen.

Meine Katzen holen mich immer, sie warten sogar mit der Geburt bis ich von der Arbeit nach hause komme. Habe sowas auch weiter unten gelesen. Das bestätigt mich darin, das sowas möglich ist, das die Katze tatsächlich warten kann. Ich dachte, das wäre bei mir immer Zufall.

Es ist ja auch besser wenn du dabei bist und gegebenenfalls eingreifen kannst, falls eins leblos erscheint. Dann nimm es raus, nabel es mit einer desinfizierten Schere ab indem du die Nabelschnur ca zwei cm vom Bauch mit den Nägeln ca eine Minute fest zusammendrückst, dann an der Stelle abschneidest. ...und dann rubbel es in einem Handtuch. du mußt gar nicht so zaghaft sein, die kleinen gehen nicht kaputt. Du mußt dann das kleine Körperchen massieren , besonders die Lungengegend, den Schleim aus dem Mund machen, es eventuell kopfüber halten bis es anfängt zu miauen, aber vor allem rubbeln. wenn es warm wird leg es ihr an, den Rest wird sie selber machen.

ansonsten machen Katzen sowas eigentlich alles allein und auch sehr gut, aber in freier Wildbahn bemerkt man ja auch nicht, wenn eins stirbt, sie fressen es dann sowieso auf. Deshalb braucht man für die Geburt eigentlich nie einen Arzt, außer bei Komplikationen, also die Nummer sollte griffbereit liegen.

Und damit bei uns zu hause bei Rassekatzen kein Unglück passiert bin ICH immer dabei, ich habe meine Katzen daran gewöhnt. Vielleicht ist deine Mieze es auch nur so gewöhnt gewesen, du hast nicht geschrieben, ob das ihr erster Wurf ist. Aber auf jeden Fall ist es ein Vertrauensbeweis, wenn sie dich holt um dieses Ereignis mit dir zu teilen.

alles Gute für deine Mieze, ihre Kitten und dich, frischgebackene Katzenoma.

lieber Gruß von Silberstreif

Danke schön :D ich dachte nur immer das Katzen net so Gefühle haben wie Menschen,  und ich dachte das meine Katze mich nur beachtet weil ich ihr immer Futter gebe. 

Ich weiß Dank euch jetzt das es ein Zeichen von vertrauen ist und meine Katze hat 6 gesunde Babys zur Welt gebracht :D 

Ja unbedingt, Herzlichen Glückwunsch, Deine Katze hat eine besonders innige Zuneigung zu Dir. Voriln Jahren hatte ich eine ganz zierliche Perserkaze, die meinen Mann heiß und innig liebte.Ich wurde nur gelegentlich mit einem arroganten Blick gestreift, beachte wurde ich überhaupt nicht. Sie war tragend, als ich sie bekam. Da sie wirklich total abgewrackt war, habe ich sie nicht sofort kastrieren lassen, die Vorbesitzerin wußte auch nicht, wie lange sie schon tragend war, den unkastrierten Kater habe ich sofort mitbekommen. Dann bin ich morgens zur Arbeit gegangen und bekam einen Hilferuf von meinem Mann, unsere Katze sei völlig von der Rolle, unruhig und hätte wohl schon Wehen, aber es käme nichts.Ich bin also sofort nach Hause, wurde von Kessy mit Beinreiben du Miauen an der Tür begrüßt und wollte schon einen Korb holen, um mt ihr zum Tierarzt zu fahren. Sie rannte vor mir her, miaute weiter, legte sich in mein! Bett (vorher hat sie immer 2 große Bogen darum herum gemacht), und dann ging alles ganz schnell. Ich durfte e anfassen, streicheln und si bekam 3 Kitten, die leder so winzig waren, daß sie es nicht überlebt haben. Natürlich waren wir beim Tierarzt, es war mit Kessy alles in Ordnung. Wir waren wider zu Hause und alles war wie früher: Ich wurde überhaupt nicht mehr wahrgenommen, wenn arrogante Blicke hätten töten könne, wäre ich bestimmt umgefallen. Deine Katze wird Dich als "Katzenoma" sehr gern akzeptieren. Ich wünsche Dir und den Kitten ganz viel Glück und paß gut auf sie auf.

Danke ffü deine Hilfe :D 

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"