Wie erkenne ich, wann bei meiner Katze Geburtstermin ist?

Meine Katze ist schwanger, und hat auch schon eine schöne Murmel =) Jetzt wollte ich etwas fragen. Sie ist etwa 6-7 Wochen trächtig. Zitzen sind dick und rosa.Wie merk ich, an welchen Tag meine Süße wirft ? =)Ich wollte sie eig. Kastrieren lassen aber da war sie schon schwanger :/Wäre echt lieb wenn einer einen Rat weiß =)

2 Antworten

um den tierarzt kommst du eh nicht herum. der muss einen ultraschall machen damit du weißt wie viele kitten dich erwarten. das ist aus 2 gründen wichtig, zum einen wird dich die aufzucht pro kitten 100 bis 250 euro kosten und das geld muss dann da sein. bei 2 kitten ist das nicht so schlimm aber bei 10 kitten sind das bis zu anderthalb tausend euro, das hat man meist nicht in der handtasche rumliegen

zum anderen sind der ungefähre geburtstermin und die anzahl der kitten 2 dinge die du unbedingt berauchst um lebensgefährliche komplikationen zu bemerken. ein im bauch verbliebenes kitten kann tote mama bedeuten. eine geburt die zu lange auf sich warten lässt tote kitten. die nromale tragzeit sind 63 bis 65 tage

die kleinen müssen bei der geburt und danach jeden tag einmal gewogen werden. das geburtsgewicht sollte um die 100g betragen, die tägliche zunahme um die 10g. tun sie das nicht muss die familie zum arzt, dann sind die chancen leider hoch dass dir grade ein kleines dabei ist zu krepieren

geimpft wird mit 8 und 12 wochen, schnupfen und seuche. abgabefertig sind kitten frühestens mit 12 wochen. auch wenn sie schon vorher essen und trinken, die erziehung der mama endet da ja nicht. und in der zeit zwischen der 8. und 12. woche lernen katzenkinder von der mama auf anderen katzen zuzugehen und freundschaften zu schließen. verpassen sie diese zeit haben sie defizite fürs leben

in wohnungshaltung bitte nur zu 2. oder zu einer vorhandenen katze abgeben. ein kitten allein ist kreuzunglücklich

Hätte es besser nicht schreiben können... winziger Nachtrag: Mutterkatze 6-7 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen.

Der Tierarzt sollte dir hier weiter helfen =) Er kann das Datum ziemlich gut bestimmen =) Aber am Tag selber wirst du es mitbekommen :P

Ich wollte jetzt eig nicht mehr zum Ta weil meine Katze dreht da immer durch. Den Stress möchte ich ihr nicht antun =)

unser Tierarzt ist zur Not auch mal zu uns gefahren. Ruf ihn einfach an und er sagt dann schon ob das geht (muss eigentlich gehn, für "Großtier" kann er sich die Zeit ja auch nehmen, Pferde o.Ä.)

... bei uns ist er auch öftermal weger nem Hund gekommen (das ist lange her, keine Ahnung was die genauen Umstände waren, aber heh zur Not sag ihm deine Katze wär ein Pony)

Also im Ernst, wenn ein TA zu einer trächtige Katze zur Kontrolle nicht fahren und ihr den Stress ersparen will, dann gehört der gewechselt! Man kann doch nicht sagen seine Katze wäre ein Pony, damit der herkommt, der hat doch dann falsches Equipment dabei!

Bitte auf keinen Fall machen! Beim TA anrufen und Situation erläutern. Der wird, wenn er ein guter Arzt ist auch zu dir kommen. Ansonsten telefonier mal die TAs in deiner Nähe durch, welche Hausbesuche machen.

Es ist höllisch wichtig, dass sie weiter tierärztlich versorgt wird! Wenn ein Kitten im Bauch bleibt und du es nicht weißt stirbt die Mama!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"