Hallo, meine Katze ist schwanger und sie will bei mir im Zimmer ihr "Nest" Bauen. Wie bringe ich sie am besten dazu, dass sie in ihrer Box ihr Nest baut?

Die Box ist ausgepolstert, dunkel, relativ warm aber nicht heiß, und weich . Außerdem ist ein Tuch mit Geruch von uns und eins mit Geruch von Leckerlies damit es heimischer riecht... Was ist Falsch?

6 Antworten

Katzen wollen sich ihre Geburtshöhle nun mal selbst aussuchen. Mach einfach ein Fach im Schrank frei und lege eine alte Decke o.ä. rein.

Nach ein paar Tagen zieht die Katzenmutter mit Nachwuchs aus der Wurfhöhle um in eine andere Höhle. In der Natur hat das den Zweck, durch den Geburtsgeruch keine Feinde aufmerksam werden.

Dann könnte deine Box zum Einsatz kommen. Sofern sie in einer ruhigen, abgelegenen Ecke steht, so dass die Familie nicht ständig gestört wird.

Lass die ganze Family erstmal in Ruhe. Die Katze wird dir signalisieren, wann dein Besuch erwünscht ist.

Hallo CynderL,

hast du schon mal überlegt, ob die Box am falschen Platz steht?

Denn werdende "Katzenmamas" wollen in dem Moment, in dem sie ihre Kitten zur Welt bringen, ihre Ruhe haben, damit sie sich ganz auf die Geburt konzentrieren können und nicht ständig schauen müssen, ob irgendwie Gefahr droht.

Vielleicht stellst du die Wurfbox in dein Zimmer ...

Es könnte aber auch sein, dass die Gerüche in der Box nicht die richtigen sind - wieso soll es dort nach Leckerlies riechen - Katzen trennen strikt zwischen Futterplatz, Schlafplatz etc. und natürlich nach Wurfplatz.

Ich wünsche deiner Fellnase eine gute und problemlose Geburt und dir alles Gute!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen Dank, dein Kommentar hilft mir sehr 😄

Gerne geschehen!

P.S.: Ich hatte noch nie das Vergnügen, bei einer Katzengeburt zuzuschauen - hatte/habe bis jetzt nur Kater :)

Katzen zu erziehen ist schwer. Und Schwangere sind nicht nur launisch, sie wissen auch, was gut für sie ist. Ich würde ihr den Platz lassen und etwas abschirmen, sie hat ihre Gründe. Stress ist jetzt eher schlecht. Ist doch toll, wenn sie Dir vertraut und sich da eine Ecke sucht!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"