Habe einen4 Jahre alten Kater, der soll kastriert werden.

Der Kater lief immer draußen rum, deshalb war eine kastration nicht notwendig. Nun sind wir umgezogen und er muß in der wohnung bleiben, wer Katzen hatweiß, wie das riecht. Macht eine Kastration mit dem Hintergrund Sinn?

9 Antworten

Hallo,

Du wirst den Kater ohne Freilauf in der Wohnung NICHT halten können. Und weil ihm das Gefangensein verstört wird er auf jeden Fall in der Wohnung markieren, ob Du ihn kastrieren lässt oder nicht (Protestpinkeln nennt man das!!!) - es wird höchstens nich mehr so stinken. Ansonsten schliesse ich mich meinen "Vorschreibern" an.

Bitte???

Von Katzen hast du offensichtlich nicht viel Ahnung, gerade wenn ein Kater ohne Kastration draußen rumrennt, was meinst du denn, wieviele Katzen der deckt und so kleine Kittens zeugt, von denen du keine Ahnung hast und die kaum einer haben will? Die Tierheime platzen von Jahr zu Jahr mehr genau deswegen aus allen Nähten und wissen nicht mehr, wohin mit all den Tieren!

Ja, eine Kastration des Katers macht Sinn - sie ist schon seit mindestens 3 1/2 Jahren überfällig!

Nur weil euer Kater keine Jungen bekommen konnte, habt ihr ihn nicht kastrieren lassen, das finde ich sehr engstirnig und unbedacht. Ist dir eigentlich klar, wieviele Kätzchen er gezeugt haben könnte, die "irgendwo" entsorgt wurden?

Eine Kastration hat nicht nur den Hintergrund, dass die Duftmarken weniger stark sind, sondern es geht vorrangig um eine "unbedachte Vermehrung".

Deshalb gebe ich dir mein passendes Lieblings-Zitat mit ins neue Jahr 2012 und vielleicht macht es ja einen Tages "klick" bei dir und dann hast du geschnallt, was Verantwortung heisst !!!

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!" :-(

Inga und ihre Tiere, von denen übrigens meine Katzen und Kater alle kastriert wurden !!!

der Spruch ist super , enthält viel Wahres

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"